Was ist ein Komedokarzinom?

Das Komedokarzinom ist eine Form von Brustkrebs, die durch die Bildung von Klumpen abgestorbener Zellen im Kern des Krebswachstums gekennzeichnet ist. Wenn der Krebs in einer Biopsie aufgeschnitten wird, können die Zellen ähnlich wie der Inhalt eines Komedonen oder Mitessers exprimiert werden. Die Behandlungsoptionen für Patienten mit diesem Krebs variieren je nach dem Zeitpunkt, zu dem der Krebs identifiziert wurde, und Patienten mit einem Komedokarzinom in der Vorgeschichte haben ein erhöhtes Risiko, in Zukunft an Brustkrebs zu erkranken.

Dieser Krebs ist eine Form des Duktalkarzinoms in situ, das sich in den Duktalen der Brust entwickelt. Diese Krebsarten sind auf die Kanäle beschränkt, was die Behandlung erheblich vereinfacht, da sie weniger invasiv sind. Komedokarzinome neigen dazu, schnell zu wachsen und können den Ductus mit nekrotischen Ablagerungen füllen, sie breiten sich jedoch nicht auf den Rest der Brust aus. Patienten können sie während der Selbstuntersuchung der Brust identifizieren und sie können auch während der Mammographie entdeckt werden, wo sie in Form von abnormalem Zellwachstum auftauchen. Manchmal verursachen sie Verkalkungen und die Ablagerungen von Kalzium zeigen sich wie eine Fahne auf einem Röntgenbild.

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass ein Patient ein Komedokarzinom hat, kann eine Biopsie durchgeführt werden, um mehr über den Krebs zu erfahren. Diese Krebsarten sind aufgrund ihrer besonderen physikalischen Eigenschaften leicht zu identifizieren. Die Behandlungen umfassen eine Lumpektomie zur Entfernung des Krebses sowie eine Chemotherapie und Bestrahlung, um das Wiederauftreten von Krebswachstum in der Brust zu verhindern. Medikamente wie Tamoxifen können verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Episode von Brustkrebs zu verringern.

Da sich diese Krebsarten nach einer Operation zur Entfernung eines Komedokarzinoms schnell über die Brustkanäle ausbreiten können, untersucht ein Labortechniker das entnommene Gewebe sorgfältig, um sicherzustellen, dass die Ränder frei von Krebszellen sind. Ist dies nicht der Fall, ist möglicherweise eine erneute Operation erforderlich, um zurückgebliebene Krebszellen zu entfernen. Frauen können die Risiken und Vorteile von Lumpektomien und anderen Verfahren, einschließlich Mastektomien, bei denen die Brust vollständig entfernt wird, diskutieren, um die beste Behandlungsoption zu bestimmen.

Die Behandlung des Komedokarzinoms wird normalerweise von einem Onkologen überwacht, einem Arzt, der sich auf die Behandlung von Krebspatienten spezialisiert hat. Es kann ein Behandlungsteam aus Chirurgen, Onkologiekrankenschwestern und anderen Pflegefachleuten umfassen. Da Brustkrebserkrankungen für Patientinnen traumatisch sein können, kann es für Patientinnen auch hilfreich sein, mit einem Psychologen zusammenzuarbeiten oder sich einer Selbsthilfegruppe für Brustkrebspatientinnen anzuschließen. Dies kann den Patienten helfen, die komplexen Emotionen zu verarbeiten, die häufig mit Diagnose und Behandlung einhergehen.

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