Was ist Kompressionsneuropathie?
Komprimierungsneuropathie, die auch als Einklemmungsneuropathie bezeichnet wird, betrifft häufig ältere Menschen. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Spinalnerven zusammengedrückt, eingeklemmt und geschwollen werden. Dies kann zu vorübergehend oder dauerhaft zerstörten Nerven führen.
Die Symptome der kompressiven Neuropathie umfassen Kribbeln, Taubheitsgefühl, Schmerzen oder Muskelschwäche. Das Auftreten der Symptome hängt davon ab, welcher Nerv betroffen ist. Die Schmerzen sind scharf und stechend, oft elektrisierend oder mit einem Gefühl von Stiften oder Nadeln im Gesäß, in den Beinen, Füßen, am Knöchel oder wirklich überall im Körper. In der Regel treten positive sensorische Symptome wie Kribbeln, Taubheitsgefühl oder verminderte Empfindung am frühesten auf, während schwache Muskeln normalerweise später auftreten.
Die Ursachen für diesen Zustand können unterschiedlich sein. Zum Beispiel können ein Bandscheibenvorfall, ein Ausrutschen, ein Ausbeulen oder ein Bandscheibenbruch die Ursache sein. Das Wachstum von Knochensporn könnte ein Faktor sein. Eine Kompression des N. medianus im Karpaltunnel oder der Nervenwurzel der Wirbelsäule oder des N. tibialis posterior im Tarsaltunnel könnte ebenfalls die Ursache sein.
Äußere Kräfte verursachen manchmal Probleme mit der Nervenkompression. In Fällen, in denen Krücken nicht richtig angebracht sind, können sie zum Beispiel Radialnervenverletzungen im Achselbereich verursachen. Insbesondere ein längerer und übermäßiger Druck unter der Axilla, der von Krücken ausgeht, führt dazu, dass der N. radialis zusammengedrückt wird.
Eine Nervenleitungsstudie hilft bei der Diagnose oder Bestätigung des Vorliegens einer Kompressionsneuropathie. Scans sind normalerweise nicht erforderlich, können jedoch bei Verdacht auf Tumoren oder Läsionen hilfreich sein. Manchmal kann es zu diagnostischen Verwirrungen kommen, da Nervenverletzungen ähnliche Symptome wie eine Kompressionsneuropathie hervorrufen können. Zu den Schwierigkeiten kommt hinzu, wenn sich ein Patient nicht daran erinnert, verletzt worden zu sein, und wenn keine körperlichen äußerlichen Anzeichen für eine Verletzung vorliegen. Daher müssen Ärzte bei der Untersuchung und Diagnose besonders vorsichtig sein.
Wenn es zugrunde liegende Erkrankungen gibt, die eine Kompressionsneuropathie verursachen, leiten Ärzte die Behandlung in der Regel zuerst dorthin. Wenn zum Beispiel ein Patient in letzter Zeit stark zugenommen hat, schlagen Ärzte normalerweise vor, dass der Patient Gewicht verliert. Wenn die Patientin infolge einer Gewichtszunahme während der Schwangerschaft an einer Kompressionsneuropathie leidet, verschwindet das Problem häufig nach der Schwangerschaft. Zugegeben, einige Fälle von Kompressionsneuropathie erfordern in der Regel eine Operation. Beispielsweise erfordern Kompressionsneuropathien wie Karpaltunnel oder Kubitaltunnel eine Operation; Eine Operation kann jedoch nicht immer alle negativen Symptome einer Kompressionsneuropathie lindern.