Was ist der Unterschied zwischen einer Lippenspalte und einer Gaumenspalte?
Lippen- und Gaumenspalten sind die häufigste Form von Gesichtsfehlbildungen bei Säuglingen und betreffen etwa eine von 2.500 in den USA geborenen Personen. Eine Lippenspalte entsteht, wenn sich die Öffnung in der Oberlippe während der Schwangerschaft nicht vollständig schließt. Die Öffnung kann von einer kleinen Kerbe in der Oberlippe bis zur vollständigen Trennung auf beiden Seiten des Mundes reichen und sich in die Nase erstrecken. Die Knochen im oberen Zahnfleischrand und Oberkiefer können ebenfalls getrennt werden. Eine Gaumenspalte liegt vor, wenn sich der weiche Gaumen im hinteren Bereich des Gaumendaches oder sowohl der weiche als auch der harte Gaumen im vorderen Bereich des Gaumens während der Schwangerschaft nicht vollständig schließen.
Lippen- und Gaumenspalte treten auf, wenn sich die verschiedenen Gesichtszüge, die sich in der Gebärmutter getrennt entwickeln, vor der Geburt nicht richtig verbinden. Der Gaumen schließt sich normalerweise nach 10 Schwangerschaftswochen, während sich die Lippe nach 5 bis 6 Schwangerschaftswochen schließt. Dieser Verschluss, insbesondere der Verschluss der Lippe, tritt früh in der Schwangerschaft auf, bevor viele Frauen erkennen, dass sie schwanger sind.
Lippen- und Gaumenspalte sind sowohl mit genetischen als auch mit Umweltproblemen verbunden. Bei Kindern, deren Eltern mit Lippen- oder Gaumenspalten geboren wurden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Spalten haben, vier- bis sechsmal höher als bei Kindern ohne diese Familienanamnese. Die Forscher glauben auch, dass Umweltprobleme wie Vitaminmangel während der Trächtigkeit, Exposition gegenüber Toxinen oder die Exposition der Mutter gegenüber Viren dazu führen können, dass sich Lippen und Gaumen nicht richtig schließen. Darüber hinaus neigen einige Gruppen, wie einige Indianerstämme und Asiaten, eher dazu, Lippen- und Gaumenspalten zu entwickeln.
Lippen- und Gaumenspalte erfordern die Behandlung durch eine Kombination von Therapien, einschließlich kieferorthopädischer Korrektur, Operation und Sprachtherapie. Die besten Ergebnisse der chirurgischen Korrektur werden erzielt, wenn die Operation durchgeführt wird, wenn das Kind zwischen sechs Wochen und neun Monaten alt ist. Kinder mit Lippenspalten und Gaumenspalten haben häufig Komplikationen, die mit der Erkrankung einhergehen, einschließlich Sprachproblemen, Sprachverzögerungen, häufiger als normale Ohrinfektionen, Hörverlust, falsch positionierten Zähnen und fehlenden Zähnen. Jeder Fall wird individuell beurteilt, um die speziellen Symptome zu behandeln, die das Kind betreffen. Es kann mehrere Operationen über einen Zeitraum von Jahren dauern, aber die meisten Kinder mit Lippen- oder Gaumenspalten können schließlich normale Sprache, Gesundheit und Aussehen entwickeln.