Warum sollte ich während der Schwangerschaft einen Glukosetoleranztest machen?

Die Durchführung eines Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft ist erforderlich, um Mutter und Fötus zu schützen. Schwangerschaftsdiabetes ist eine Erkrankung, die bei einem geringen Prozentsatz schwangerer Frauen auftritt. Während eines Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft diagnostiziert, ist der Zustand für die verbleibenden Monate der Schwangerschaft behandelbar. Eine Nichtbehandlung kann zu dauerhaften Konsequenzen für Mutter und Kind führen.

Schwangerschaftsdiabetes ist eine von drei Formen von Diabetes. Es tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse einer schwangeren Frau nicht genügend Insulin als Reaktion auf natürlich höhere Blutzuckerspiegel ausscheidet. Der Zustand entwickelt sich in 5-10% der Schwangerschaften, wobei die Chancen höher sind, wenn die Frau übergewichtig ist oder an Typ-2-Diabetes leidet. Die Symptome sind mit denen des Typ-2-Diabetes identisch: übermäßiger Durst und / oder vermehrtes Wasserlassen. In den meisten Fällen ist die Erkrankung jedoch asymptomatisch und wird während eines Glukosetoleranztests diagnostiziert.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist identisch mit dem Test zur Diagnose von Diabetes Typ eins und zwei. Eine Frau führt über mehrere Stunden hinweg eine Reihe von Bluttests durch, bevor und nachdem sie eine kleine Menge reiner Glukose eingenommen hat. Wenn die Pankreasfunktion normal ist, gibt der Körper überschüssiges Insulin ab und die Testergebnisse zeigen keinen Anstieg des Blutzuckers. Bei Schwangerschaftsdiabetes bleibt der Blutzucker höher als normal. Testergebnisse sind in der Regel verfügbar, bevor eine Frau die Arztpraxis verlässt.

Die meisten schwangeren Frauen, die ihren Geburtshelfer regelmäßig aufsuchen, lassen sich im dritten Trimester untersuchen. Wenn eine Frau keinen Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung hat, kann sich Schwangerschaftsdiabetes nachteilig auf Mutter und Kind auswirken. Kinder, die von Frauen mit unbehandelter Krankheit geboren wurden, haben eher ein niedriges oder hohes Geburtsgewicht. Letzteres kann einen Kaiserschnitt erforderlich machen. Mutter und Kind haben nach der Schwangerschaft eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Seit 2011 wird der Zusammenhang zwischen unbehandeltem Schwangerschaftsdiabetes und anderen Erkrankungen erforscht.

Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes ähnelt der Behandlung von Diabetes Typ 1 und 2. Eine Frau muss ihre Ernährung ändern und dabei auf Kohlenhydrate und Zucker verzichten. Das Ziel einer Ernährungsumstellung ist es, Blutzuckerspitzen vorzubeugen. Leichtes Training wird manchmal zusammen mit einer regelmäßigen Messung des Blutzuckerspiegels empfohlen. In sehr seltenen Fällen kann eine Medikation und / oder Injektion von Insulin erforderlich sein. Durch diese Maßnahmen wird die Wahrscheinlichkeit der im vorherigen Absatz beschriebenen Nebenwirkungen erheblich verringert.

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