Wie funktionieren künstliche Gliedmaßen?
Mehrere Komponenten künstlicher Gliedmaßen arbeiten zusammen, damit die Geräte ordnungsgemäß funktionieren. Diese Komponenten sind der Pylon, der Sockel und das Aufhängungssystem. Da sie aus leichtem Material hergestellt sind, kann der Benutzer die künstlichen Gliedmaßen leicht steuern.
Das Gerüst des künstlichen Gliedes wird Pylon genannt. In der Vergangenheit wurde ein Pylon aus Metall konstruiert, um das Glied zu stützen. Heute wird es aus Kohlefaserverbundwerkstoffen hergestellt. Der Mast ist in der Regel mit Schaum bedeckt und kann häufig in der Hautfarbe des Benutzers eingefärbt werden, damit er natürlicher aussieht.
Die Pfanne ist der Teil des künstlichen Gliedes, der sich mit dem Stumpf des Patienten verbindet. Um die Steckdose bequemer zu machen, wird sie normalerweise mit einem weichen Material ausgekleidet. Einige Benutzer entscheiden sich möglicherweise dafür, mehrere Prothesensocken zu tragen, damit die Fassung besser passt. Dies ist wichtig, da der Schaft des künstlichen Gliedes die Haut reizen kann, wenn er nicht ausreichend gepolstert ist.
Ein künstliches Glied muss ein System haben, das das Glied am Körper befestigt hält. Dies wird mittels des Aufhängungssystems erreicht. Es gibt verschiedene Arten von Aufhängungssystemen, die für künstliche Gliedmaßen verwendet werden können. Einige verwenden möglicherweise ein System aus Gurten, Gürteln, Ärmeln oder Gurten. Andere künstliche Gliedmaßen können sich lediglich mit dem Restglied des Patienten verbinden und durch Saugen an dem Gliedmaßen haften.
Wenn ein Patient eine Prothese benötigt, muss diese speziell für ihn angefertigt werden. Die Gliedmaßen werden von einem Prothetiker hergestellt, einem Spezialisten, der künstliche Gliedmaßen unter Verwendung seiner Kenntnisse in Anatomie, Technik und Physiologie herstellt. Er muss den Körper des Patienten genau vermessen, um eine genaue Prothese zu erhalten. In der Regel konsultieren sich der Arzt und der Prothetiker, um über die Amputation zu sprechen, bevor sie durchgeführt wird.
Der Prothetiker macht einige Wochen nach der Operation eine Gipsform aus dem verbleibenden Glied des Patienten. Die Form wird verwendet, um das verbleibende Glied zu kopieren, und diese Kopie dient als Vorlage für das künstliche Glied, das der Prothetiker herstellt. Der Prothetiker muss die Position der Muskeln, Knochen und Sehnen des Patienten berücksichtigen, um einen genauen Sitz zu erzielen. Sobald ein Patient mit einem künstlichen Glied ausgestattet ist, muss er mit der Physiotherapie beginnen, um seine Kraft aufzubauen und sich an die Prothese zu gewöhnen. Wenn ein Patient beispielsweise ein künstliches Glied hat, das ihm beim Gehen helfen soll, muss er sich einer umfassenden Rehabilitation unterziehen, um die Fähigkeit des Gehens neu zu erlernen.
Ein Prothetiker muss im Laufe der Zeit möglicherweise sogar die Feinabstimmung des künstlichen Glieds vornehmen, da sich die Größe des verbleibenden Glieds verringern kann, nachdem die Schwellung abgenommen hat und die Muskeln zu verkümmern beginnen. Der Prothetiker muss manchmal eine neue Buchse für das Gerät herstellen, um einen bequemen Sitz zu erzielen. Junge Patienten müssen häufig an ihren Geräten gewechselt werden, da ihr Körper immer noch wächst und sich verändert.