Wie wähle ich die beste Optikusneuritis-Behandlung aus?

Entscheidungen im Zusammenhang mit der Behandlung von Optikusneuritis müssen auf Gesprächen mit einem qualifizierten Augenarzt beruhen. Zu den Behandlungsoptionen für Optikusneuritis gehören orale oder intravenöse Steroide. Ein Augenarzt kann weitere Optionen für die Behandlung von Optikusneuritis erörtern, z. B. spezifische injizierbare Medikamente und Plasmaaustausch für Patienten mit schweren Fällen oder zusätzlichen gesundheitlichen Problemen.

Optikusneuritis resultiert aus einer Entzündung des Sehnervs. Der Sehnerv einer Person überträgt Signale an ihr Gehirn, damit sie Bilder verarbeiten können. Die genaue Ursache der Optikusneuritis ist nicht bekannt. Bei einigen, insbesondere bei Kindern, kann die Entwicklung einer Optikusneuritis mit einer kürzlich aufgetretenen Erkältung, Mumps, Masern oder anderen Viruserkrankungen zusammenhängen.

Die Symptome einer Optikusneuritis sind kaum zu übersehen. Teilweiser oder vollständiger Sehverlust, verschwommenes Sehen und Schmerzen hinter dem Auge sind alle eine Folge der Entzündung des Sehnervs. Es kann auch sein, dass die Bilder keine Farbe haben oder aufgrund einer Optikusneuritis abgestumpft sind.

Die Wahl einer Optikusneuritis-Behandlung obliegt einem qualifizierten Augenarzt. Die Steroidbehandlung wird angewendet, wenn ein Augenarzt glaubt, dass sich der Fall einer Optikusneuritis nicht von selbst auflöst. Sowohl intravenöse als auch orale Steroide sind Optionen.

Intravenöse Steroide sind eine Option für die Behandlung von Optikusneuritis. Diese Therapie dauert mehrere Tage und kann dazu beitragen, verlorene Sehkraft wiederherzustellen. Während die intravenöse Gabe von Steroidmedikamenten die Wiederherstellung des Sehvermögens einer Person beschleunigen kann, ist das Ausmaß der Wiederherstellung des Sehvermögens nicht korrelativ und kann nicht vorhergesagt werden.

Orale Steroide werden typischerweise nach intravenöser Steroidtherapie eingesetzt. Sie ermöglichen es einem Patienten, zu Hause die Vorteile einer Steroidbehandlung, einschließlich einer verminderten Entzündung des Sehnervs, fortzusetzen. Orale Steroide wie Prednison müssen ungefähr zwei Wochen lang eingenommen werden.

Komplikationen bestehen bei Behandlungen auf Steroidbasis. Dies schließt Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Magenverstimmung und Stimmungsschwankungen ein. Die Nebenwirkungen sollten berücksichtigt werden, wenn die Steroidbehandlung mit einem Augenarzt besprochen wird.

Menschen, die an einer schweren Optikusneuritis leiden, müssen eine andere Behandlungsoption in Betracht ziehen. Diese Option wird Plasmaaustausch genannt. Der Plasmaaustausch ist normalerweise für Patienten reserviert, die nicht auf Steroidbehandlungen ansprechen.

Injizierbare Medikamente werden für Personen verschrieben, die aufgrund einer optischen Neuritis das Risiko haben, Multiple Sklerose zu entwickeln. Diese injizierbaren Medikamente verhindern die Entstehung von Multipler Sklerose während der Behandlung der optischen Neuritis. Sie werden verwendet, wenn ein Magnetresonanztest (MRT) zwei oder mehr Läsionen im Gehirn des Patienten aufdeckt.

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