Wie wirksam ist Rituximab bei Lymphomen?
Es wird allgemein angenommen, dass die Anwendung von Rituximab bei Lymphomen die Lebensdauer der betroffenen Patienten verlängert. Im Allgemeinen ist die Anwendung von Rituximab mit Non-Hodgkin-Lymphomen verbunden, und wenn Patienten Erhaltungsdosen des Arzneimittels erhalten, verlängert sich ihre Lebensdauer im Vergleich zu ähnlichen Patienten, die die Behandlung nicht erhalten haben. Trotz dieser positiven ersten Ergebnisse hat die Anwendung von Rituximab bei Lymphomen einige schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Leberversagen, Nierenproblemen und sogar Tod. Das Medikament wird im Allgemeinen nur verschrieben, wenn sich andere Behandlungen für den jeweiligen Patienten als unwirksam erwiesen haben.
Eine Krebsart, das Lymphom, befällt die Lymphozyten des Lymphsystems, das mit dem menschlichen Immunsystem assoziiert ist. Es gibt viele Arten von Lymphomen. Sie alle betreffen die B- und T-Zellen, die normalerweise Infektionen im Körper abwehren. Non-Hodgkin-Lymphom ist eine spezielle Art von Lymphom, die normalerweise bei Erwachsenen auftritt und im Allgemeinen etwa 2 Prozent aller Menschen betrifft. Dieser Krebs ist wesentlich häufiger, wenn der Patient bereits ein geschwächtes Immunsystem hat.
Als monoklonaler Antikörper eingestuft, wird Rituximab intravenös verabreicht, normalerweise zur Behandlung von rheumatoider Arthritis oder Non-Hodgkin-Lymphom. Rituximab gegen Lymphome ist ein künstlicher Antikörper, der unter Verwendung geklonter Gene von Menschen, Mäusen oder Ratten entwickelt wurde. Das Medikament wird in Einwegfläschchen mit 100 mg oder 500 mg Inhalt geliefert und muss vor der Verabreichung mit einer anderen Flüssigkeit gemischt werden. Andere Behandlungen in der gleichen Klassifikation von Rituximab umfassen Trastuzumab und Gemtuzumab-Ozogamicin.
Rituximab für Lymphome wirkt, indem es sich an die Rezeptoren an der Außenseite des Tumors bindet und diese dann abbaut. Die meisten Non-Hodgkins-Lymphom-Tumorzellen enthalten einen Rezeptor namens CD20, auf den das Medikament abzielt. Ein Rezeptor ist normalerweise von Molekülen betroffen, die sich an ihn binden und das Wachstum oder sogar die Vermehrung des Tumors verursachen. Um die Größe des Tumors zu verringern, löst sich Rituximab im Wesentlichen auf, wenn es an den CD20-Rezeptor bindet.
Non-Hodgkin-Lymphom hat verschiedene Formen, und Rituximab wird normalerweise bei Patienten mit follikulärem Lymphom angewendet, was eine häufige Variante ist. Viele Studien wurden zu den Wirkungen des Arzneimittels durchgeführt. Die meisten Forschungen konzentrieren sich auf die Verwendung von Rituximab als Erhaltungstherapie, was bedeutet, dass der Krebs des Patienten zu Beginn der Behandlung in Remission ist. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Patienten, die mit Rituximab behandelt wurden, insgesamt bessere Überlebensraten aufwiesen als Patienten, die keine Erhaltungstherapie erhielten.