Wie wähle ich die beste Netzhautablösungsbehandlung aus?
Wenn Sie an einer Netzhautablösung gelitten haben, haben Sie einige Behandlungsmöglichkeiten, die es schwierig machen können, die für Sie am besten geeignete auszuwählen. Eine der häufigsten Arten der Netzhautablösungsbehandlung ist das Knicken der Sklera, bei dem die Augenoberfläche so stark eingedrückt wird, dass ein Ziehen an der Netzhaut verringert wird. Diese Methode wird häufig mit einer Vitrektomie kombiniert, bei der der gelartige Glaskörper vollständig aus dem Auge entfernt wird, so dass die Netzhaut nicht mehr gestört wird. Auf der anderen Seite können Sie sich für die pneumatische Retinopexie entscheiden. Hierbei handelt es sich um eine Netzhautablösungsbehandlung, bei der eine Blase in das Auge injiziert wird, wodurch die Netzhaut mit der Zeit gezwungen wird, sich wieder anzulegen. Wenn Sie bisher eine vollständige Netzhautablösung vermieden haben, aber immer noch einen Riss haben, können Sie zwischen Kryopexie und Photokoagulation wählen, die extreme Kälte bzw. Hitze verwenden.
Eine der verfügbaren Netzhautablösungsbehandlungen wird als Sklera-Knicken bezeichnet, bei dem die Augenoberfläche eingedrückt wird. Dies erfordert, dass der Arzt ein kleines Stück Silikonkautschuk an der Sklera anbringt, bei der es sich um den weißen Bereich des Auges handelt, da dieser Gegenstand schließlich eine Delle in die Oberfläche setzt. Dies kann verhindern, dass der Glaskörper oder die Flüssigkeit im Auge an der Netzhaut zieht, wodurch sich die Netzhaut langsam wieder festsetzt. Tatsächlich wird in vielen Fällen der Glaskörper vollständig aus dem Auge entfernt, ebenso wie jegliches nahegelegene Gewebe, das an der Netzhaut gezogen hat. Dies wird als Vitrektomie bezeichnet und normalerweise mit einem Knicken der Sklera kombiniert, um eine verfügbare Netzhautablösungsbehandlung zu erhalten.
Eine andere Art der Behandlung ist die pneumatische Retinopexie, bei der eine aus einem von mehreren Gasen gebildete Blase in den Glaskörper des Auges eingebracht wird. Die Blase wird einige Tage nach der Netzhautablösung allmählich größer und drückt schließlich gegen den Netzhautriss. Dadurch kann es sich normalerweise langsam wieder am hinteren Bereich des Augapfels festsetzen. Das Wiederanbringen der Netzhaut sollte nur Tage dauern, aber es kann Monate dauern, bis Sie das verlorene Sehvermögen wiedererlangen, wenn Sie es überhaupt wiedererlangen können. Natürlich ist diese Art der Netzhautablösung die meiste Zeit recht erfolgreich, sodass sich Ihr Sehvermögen mit der Zeit wieder normalisiert.
In einigen Fällen hat sich die Netzhaut noch nicht vollständig gelöst, was bedeutet, dass Sie einige andere Behandlungsmöglichkeiten haben, um eine vollständige Ablösung zu vermeiden. Wenn Sie an einer Netzhautrisse leiden, ist eine der häufigsten Optionen die Photokoagulation, bei der der Bereich um das Loch in der Netzhaut mit einem Laserstrahl gebrannt wird. Dadurch entsteht eine Narbe, die die Netzhaut dauerhaft an das darunter liegende Gewebe bindet. Eine weitere Option für Netzhautrisse ist die Kryopexie, bei der das das Loch umgebende Gewebe eingefroren wird. Wie bei der Photokoagulation führt diese Option zu einer Narbe, die die Netzhaut mit der Wand des Auges verschmilzt, so dass es unwahrscheinlich ist, dass sie sich jemals löst. Ihr Augenarzt kann Ihnen in der Regel dabei helfen, die Vor- und Nachteile aller verfügbaren Optionen abzuwägen, und Sie können jederzeit eine zweite Meinung von einem anderen Spezialisten einholen, wenn Sie immer noch nicht sicher sind, welche die beste ist.