Wie kann ich mich von einem Mumford-Eingriff erholen?

Ein Mumford-Eingriff ist eine chirurgische Technik zur Reparatur eines verletzten oder abgenutzten Akromioklavikulargelenks (AC) in der Schulter. Die Patienten können am selben Tag der Operation nach Hause zurückkehren. Die Physiotherapie beginnt fast sofort, um die Beweglichkeit und Kraft wiederherzustellen. Eine Schlinge wird für mehrere Wochen benötigt, um den betroffenen Arm zu stützen. Unter der Annahme, dass keine Komplikationen auftreten, sollten die meisten Patienten innerhalb von 10 Tagen mit einer vollständigen Genesungszeit von etwa drei bis vier Monaten auf ein niedriges Aktivitätsniveau zurückkehren.

Dieses Verfahren wird typischerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Unmittelbar nach einem Mumford-Eingriff werden die Patienten in einen Aufwachraum gebracht, um die Auswirkungen der Anästhesie zu überwachen und abklingen zu lassen. Sobald sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden, müssen sie von jemand anderem nach Hause gefahren werden. Die Patienten sollten damit rechnen, mehrere Wochen lang nicht zu fahren. Sie können erst dann fahren, wenn sie über die volle Beweglichkeit in diesem Arm verfügen, keine Schlinge mehr tragen müssen und keine Schmerzmittel mehr einnehmen.

Schmerzmittel werden den Patienten verschrieben, um Beschwerden zu lindern. Es ist wichtig, alle Dosierungsanweisungen sorgfältig zu befolgen und den Arzt zu kontaktieren, wenn schwerwiegende oder störende Nebenwirkungen auftreten. Vor der Einnahme von Medikamenten müssen die Patienten ihre anderen Erkrankungen und alle anderen Medikamente, die sie einnehmen, offenlegen. Da es mit Medikamenten zu Magenbeschwerden kommen kann, möchten einige Patienten möglicherweise am ersten Tag Brühe und Toast konsumieren, bevor sie versuchen, weniger milde Lebensmittel zu sich zu nehmen. Zusätzlich zu den Schmerzmitteln wird den Patienten empfohlen, jeweils 20 Minuten lang Eis auf den Bereich aufzutragen, um die Schwellung zu verringern.

Nach einem Mumford-Eingriff besteht das Risiko, dass sich bei Patienten Schleim in der Lunge ansammelt und möglicherweise eine postanästhetische Pneumonie auftritt. In den nächsten Wochen wird den Patienten empfohlen, mindestens dreimal täglich tief zu atmen. Sie sollten mehrere tiefe Atemzüge machen und versuchen, oft zu husten, um den Schleim zu beseitigen.

Zwar müssen Patienten nach einem Mumford-Eingriff etwa drei Wochen lang eine Schlinge tragen, es wird jedoch nachdrücklich empfohlen, ihrem Physiotherapieprogramm treu zu folgen. Die Teilnahme an sanften Mobilitätsübungen ist für eine vollständige Genesung unerlässlich. Vor dem Verlassen des Aufwachraums machen die Patienten einige einfache Übungen, darunter das Beugen der Finger und des Handgelenks. Sie werden diese Beugungsübungen den ganzen Tag über und am nächsten Tag fortsetzen.

Normalerweise treffen sich die Patienten am dritten Tag nach der Genesung mit einem Physiotherapeuten. Sie können damit rechnen, Übungen zur Stärkung des Griffs und Bewegungsspielräume für Ellbogen und Handgelenk zu absolvieren. Nützlich sind auch Pendelübungen, bei denen sich der Patient in der Taille beugt und den Arm frei hängen lässt. Er wird dann langsam, sanft den Arm in kleinen Kreisen hin und her schwingen.

Die meisten Menschen können innerhalb von 10 Tagen nach einem Mumford-Eingriff zu einer niedrigen Aktivität zurückkehren. Die Arbeit kann fortgesetzt werden, wenn sie körperlich nicht anstrengend ist. Eine moderate körperliche Aktivität kann innerhalb von drei bis vier Wochen möglich sein. Einige Patienten in sehr anspruchsvollen Berufen, wie z. B. im Baugewerbe, benötigen möglicherweise eine vollständige Erholung von drei bis vier Monaten.

Nach einem Mumford-Eingriff sollten die Patienten auf die Anzeichen möglicher Komplikationen achten. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Fieber, Hautausschlag oder starke Übelkeit und Erbrechen verspüren. Ungewöhnliche Drainagen oder Rötungen an der Inzisionsstelle sollten ebenfalls gemeldet werden. Wadenschmerzen können auf ein Blutgerinnsel hinweisen, eine weitere mögliche Komplikation. Die Aufrechterhaltung der Mobilität kann helfen, Blutgerinnsel zu verhindern.

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