Wie wirksam sind Corticosteroide bei Psoriasis?
Kortikosteroide gegen Psoriasis lindern wirksam Entzündungen, die Vermehrung von Hautzellen und Juckreiz. Diese Medikamente werden je nach Ausmaß und Schweregrad der Erkrankung in verschiedenen Stärken verschrieben. Der Arzt wird entscheiden, ob Kortikosteroid-Salben, Cremes oder orale Präparate für den individuellen Zustand am besten geeignet sind. Im Allgemeinen werden topische Cremes oder Salben zuerst verschrieben, bevor orales Corticosteroid eingeführt wird.
Obwohl Einzelpersonen bei der Einnahme von Kortikosteroiden zur Behandlung von Psoriasis häufig von einer teilweisen oder vollständigen Besserung der Symptome berichten, können diese Medikamente erhebliche Nebenwirkungen verursachen. Topische Kortikosteroidpräparate können leichte Blutergüsse, Pigmentveränderungen, Hautverdünnung und Dehnungsstreifen verursachen. Auch Hautrötungen, lokaler Juckreiz, Brennen und Hautreizungen können auftreten. Diese Nebenwirkungen klingen jedoch nach Absetzen der Behandlung schnell ab.
Orale Kortikosteroide für Psoriasis können Gewichtszunahme, gesteigerten Appetit, übermäßigen Durst und Schwellungen im Gesicht und an den Extremitäten verursachen. Die Einnahme von oralen Kortikosteroiden zur Behandlung von Psoriasis wird in den meisten Fällen nicht empfohlen. Wenn sie jedoch verschrieben werden, sollten sie nicht von der Person selbst abrupt abgesetzt werden. Wenn das Individuum plötzlich aufhört, seine oralen Steroide einzunehmen, kann die Psoriasis aggressiver als je zuvor zurückkehren. Dies wird als Rebound-Psoriasis bezeichnet. Menschen, die Kortikosteroide gegen Psoriasis einnehmen, sollten die Medikamente nach und nach von ihren medizinischen Betreuern absetzen lassen.
Ein Zustand, der als exfoliative Psoriasis bekannt ist, kann nach längerer Anwendung von Corticosteroid-Salben oder Tabletten zum Einnehmen in hohen Dosierungen auftreten. Dieser Zustand bewirkt, dass sich die Psoriasis im gesamten Körper ausbreitet. Wenn sich die Psoriasis auf andere Körperteile ausbreitet, muss der Arzt unverzüglich benachrichtigt werden, um den Zustand zu bewerten und einen geeigneten Behandlungsplan zu erstellen. Wenn sich der Psoriasis-Ausschlag auf die Augenpartie ausbreitet, sollte keine Corticosteroid-Creme verwendet werden. Wenn die Creme in oder um die Augen gelangt, besteht ein Risiko für Glaukom oder Grauen Star.
Es ist wichtig, dass der Leistungserbringer seinen Patienten erklärt, dass Kortikosteroide gegen Psoriasis zwar die Plaques wirksam beseitigen, den Zustand jedoch nicht heilen. Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, und wenn sie einmal diagnostiziert wurde, leidet die Person normalerweise für den Rest ihres Lebens daran. Personen mit Psoriasis haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für andere Erkrankungen. Es ist daher ratsam, diese Informationen mit dem Leistungserbringer zu besprechen. Andere Medikamente zur Behandlung von Psoriasis sind entzündungshemmende Medikamente, spezielle Hautreinigungsmittel und biologische Medikamente.