Wie hilfreich ist eine Triggerfingerinjektion?
Für Menschen mit Triggerfinger, auch als stenosierende Tenosynovitis bekannt, ist eine Triggerfingerinjektion eine relativ kostengünstige und hilfreiche Behandlung. Eine Triggerfingerinjektion ist eine Behandlung, bei der eine Cortisoninjektion in oder in der Nähe des Sehnenschafts des betroffenen Fingers oder Daumens erfolgt, um die Sehne zu lösen und den Finger zu entsperren. Eine Cortison-Injektion wird als mäßige Behandlung des Triggerfingers angesehen. Das Ausruhen des Fingers ist die einfachste und die Operation die extremste. Insgesamt sind Triggerfinger-Injektionen kurzfristig hilfreich, aber Betroffene benötigen möglicherweise mehr Injektionen, wenn die Schmerzen anhalten, und einige Ärzte betrachten Injektionen nicht als langfristige Lösungen. Kortison-Injektionen sind auch nicht empfehlenswert für Menschen, die an Diabetes oder Arthritis leiden, und Injektionen können bei Menschen, die unter diesen Bedingungen leiden, mehr Schaden anrichten als helfen und den Finger auslösen.
Der Triggerfinger ist ein Zustand, bei dem die Sehne des Fingers oder Daumens eines Patienten nicht frei gleiten kann. Infolgedessen bleibt der Finger oder Daumen stecken und blockiert, was zu starken Schmerzen führt. Die Krankheit befasst sich hauptsächlich mit der Sehne, daher zielen Behandlungen des Triggerfingers darauf ab, der Sehne die Fähigkeit zu geben, frei zu gleiten. Eine Trigger-Finger-Injektion ist die am häufigsten verwendete Behandlung für die Erkrankung und lindert in der Regel die Symptome bei mehr als der Hälfte aller Patienten, die sie erhalten.
Die Wirksamkeit einer Triggerfinger-Injektion hängt hauptsächlich von der Schwere der Erkrankung und anderen gesundheitlichen Problemen ab, unter denen der Betroffene möglicherweise leidet. Eine Triggerfingerinjektion ist am hilfreichsten bei Patienten mit moderaten Triggerfingersymptomen. Bei Patienten, bei denen nur ein leichter Triggerfinger diagnostiziert wird, ist eine Injektion nicht erforderlich, und Behandlungen wie Schienen, Fingerübungen, vier bis sechs Wochen Restfinger, Massage und Einweichen des Fingers in warmes Wasser sind hilfreicher.
Triggerfinger-Injektionen sind die am häufigsten angewandte Behandlung für mittelschwere Fälle von Triggerfinger. Studien haben jedoch gezeigt, dass die Behandlung nicht für Menschen hilfreich ist, die auch an Diabetes mellitus oder rheumatoider Arthritis leiden. Patienten, die ebenfalls an Diabetes oder Arthritis leiden, haben eine weitaus bessere Chance, sich von ihren Triggerfingersymptomen zu erholen, wenn sie operiert werden. Eine Triggerfinger-Injektion ist auch nach dem ersten Schuss selten hilfreich, da die Wirksamkeit mit jeder zusätzlichen Cortison-Injektion abnimmt. Wenn ein Betroffener nach der ersten Triggerfingerinjektion immer noch Schmerzen hat, sollte er oder sie eine chirurgische Behandlung in Erwägung ziehen.