Wie werden Blutungen nach einer Fehlgeburt behandelt?
Blutungen nach einer Fehlgeburt dauern normalerweise bis zu zwei Wochen. Wenn die Blutung anhält oder ungewöhnlich stark ist, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass ein Problem vorliegt. Die Behandlung von Blutungen nach einer Fehlgeburt umfasst eine Untersuchung, um festzustellen, was die anhaltende oder wiederkehrende Blutung verursacht, gefolgt von einer Behandlung, um das Problem zu beheben. Frauen sollten nicht davor zurückschrecken, einen Frauenarzt oder eine Ärztin aufzusuchen, wenn sie weniger als zwei Wochen geblutet haben, aber Symptome auftreten, die auf Komplikationen hinweisen, wie stinkenden Vaginalausfluss, Fieber oder extreme Schmerzen und Beschwerden im unteren Bereich Abdomen.
Fehlgeburten beinhalten den Verlust einer Schwangerschaft in den ersten 20 Wochen. Schätzungsweise 15% der erkannten Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt, und bis zu 50% der nicht erkannten Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt. Es gibt zahlreiche Gründe für eine Fehlgeburt, und Frauen sollten sich keine Vorwürfe machen, wenn sie eine erleben. Viele Frauen, die eine Fehlgeburt erleiden, führen später eine gesunde Schwangerschaft durch.
Wenn ein Patient nach einer Fehlgeburt länger blutet, kann ein Arzt eine Blutuntersuchung empfehlen, um die HCG-Werte zu überprüfen. Wenn der HCG-Spiegel erhöht ist, kann dies bedeuten, dass die Frau eine Backenzahnschwangerschaft hat oder dass sich noch fötales oder plazentares Gewebe in der Gebärmutter befindet. Ein Ultraschall kann verwendet werden, um nach Anzeichen von Material zu suchen, das nicht in der Gebärmutter vorhanden sein sollte, und ein Gynäkologe kann auch eine Kolposkopie durchführen.
Der häufigste Grund für Blutungen nach einer Fehlgeburt ist nicht ausgestrichenes Material. Die Behandlung hierfür ist eine Dilatation und Kürettage (D & C), um das nicht abgelagerte Gewebe aus der Gebärmutter zu entfernen. Dieses Verfahren kann auch zur Behandlung einer Molarenschwangerschaft angewendet werden. D & C-Eingriffe werden üblicherweise unter Vollnarkose durchgeführt, um den Patienten so angenehm wie möglich zu halten. Frauen, die zum Zeitpunkt einer Fehlgeburt einen D & C hatten, sollten sich darüber im Klaren sein, dass manchmal Material auch vom aufmerksamsten Chirurgen zurückgelassen werden kann und der Eingriff möglicherweise wiederholt werden muss.
Wenn sich in der Gebärmutter offenbar kein ungelöstes Material befindet, kann die anhaltende Blutung des Patienten auf Hormonstörungen zurückzuführen sein, die durch Blutuntersuchungen überprüft werden können. Die Hormone werden sich schließlich stabilisieren und die Blutung wird von selbst verschwinden. Bei Frauen mit unregelmäßigen Menstruationsperioden kann es auch vorkommen, dass sie nach einer Fehlgeburt längere oder wiederkehrende Blutungen haben, während sich ihr Körper erholt. Frauen, die eine weitere Schwangerschaft anstreben, sollten ihren Arzt konsultieren, wann ein erneuter Versuch sicher ist.