Ist es sicher, Beta-Blocker während der Schwangerschaft einzunehmen?
Es ist oft schwierig, die Sicherheit von Betablockern während der Schwangerschaft zu bestimmen, aber es gibt einige Sorten, die als sicher genug angesehen werden, um sie während der Schwangerschaft zu verwenden, wenn dies erforderlich ist. Bei den meisten Betablockern besteht ein gewisses Risiko für Nebenwirkungen, wenn sie in der Schwangerschaft angewendet werden. Viele sind jedoch nicht schwerwiegend genug, um die Einstellung solcher Medikamente zu rechtfertigen, wenn gesundheitliche Risiken für die Mutter bestehen. Andere Medikamente können ein höheres Risiko für Nebenwirkungen für den sich entwickelnden Fötus darstellen. Ein anderes Medikament sollte ersetzt werden, wenn verfügbar.
Die Verwendung von Betablockern während der Schwangerschaft ist das größte Risiko im letzten Trimester. Es gibt einige Studien, die zeigen, dass selbst das sicherste dieser Medikamente ein ernstes Gesundheitsrisiko für einen Fötus darstellen kann. Über Wachstumsstörungen im Mutterleib sowie Plazentaschrumpfen und Fehlfunktionen wurde berichtet. Unregelmäßige oder langsame Herzrhythmen und Atembeschwerden sind ebenfalls Risiken. Frauen können möglicherweise die Einnahme ihrer Medikamente gegen Ende der Schwangerschaft einstellen, um diese Risiken zu vermeiden. Dies sollte jedoch nicht ohne die Zustimmung und Aufsicht eines Arztes geschehen.
Beta-Blocker werden häufig zur Behandlung von Erkrankungen wie Bluthochdruck eingesetzt, die für eine schwangere Frau ein Gesundheitsrisiko darstellen können. Unter milden Bedingungen kann die fortgesetzte Anwendung von Betablockern während der Schwangerschaft möglicherweise nicht gerechtfertigt sein, solange das Problem während der Schwangerschaft engmaschig überwacht wird. In schwerwiegenderen Situationen können jedoch durchgehend Medikamente erforderlich sein.
Gelegentlich, wenn die Einnahme von Medikamenten während der späten Schwangerschaft nicht vermieden werden kann, kann das ungeborene Kind so schnell wie möglich entbunden werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Dies wird in der Regel gegen alle möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit Frühgeburten abgewogen. Die beste Vorgehensweise für diejenigen, die während der Schwangerschaft im letzten Trimester weiterhin Betablocker einnehmen müssen, wird von Patient zu Patient entschieden.
Patienten können möglicherweise den Bedarf an Betablockern reduzieren, indem sie bestimmte Richtlinien befolgen. Menschen mit hohem Blutdruck sind möglicherweise in der Lage, ihn durch Ernährung und Bewegung wirksam zu kontrollieren. Andere Zustände dürfen sich während der Schwangerschaft auch ohne die Einnahme von Medikamenten nicht verschlechtern, oder die Dosierung von Medikamenten kann ohne nachteilige Auswirkungen gesenkt werden. Patienten sollten ihre Medikamentendosis nicht ändern oder die Verwendung von Medikamenten ohne die Anleitung eines Medikamentenprofis einstellen. Ein plötzliches Absetzen bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen.