Was sind die besten Tipps für die Malaria-Prophylaxe?
Die Malariaprophylaxe ist eine Methode zur Vorbeugung von Malaria, einer durch Mücken übertragenen Infektionskrankheit. Es gibt viele Prophylaxe - also Prävention - Medikamente, mit denen Malariainfektionen verhindert werden können. Die Menschen sollten sich überlegen, wohin sie reisen, wie oft sie bereit sind, die Medikamente einzunehmen, und ob es bereits Erkrankungen gibt, die dazu führen können, dass ein Medikament besser ist als ein anderes. Es ist auch wichtig, darüber nachzudenken, wie bald vor Reiseantritt mit der Malariaprophylaxe begonnen wird und wie viel man bereit ist, für Präventionsmethoden auszugeben. Für Menschen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, Drogen zu nehmen, stehen alternative Optionen zur Verfügung, z. B. Bettnetze.
Zu den gebräuchlichen Optionen zur Malariaprophylaxe gehören Atovaquon, Chloroquin, Doxycyclin, Mefloquin und Primaquin. Es kann hilfreich sein, ein Medikament basierend auf Reiseplänen auszuwählen. Zum Beispiel wirkt Primaquine gegen P. vivax , eine in Südostasien verbreitete Malaria. Einige Prophylaxe können in bestimmten Ländern aufgrund von Arzneimittelresistenzen unbrauchbar sein. Angola und Afghanistan haben beispielsweise die Chloroquinresistenz nachgewiesen.
Die Wahl der Malariaprophylaxe sollte auch von der Dauer der Reise und der Häufigkeit abhängen, mit der der Reisende bereit ist, die Droge einzunehmen. Atovaquon, Doxycyclin und Primaquin werden täglich eingenommen - manche bevorzugen das Ritual oder lassen sich auf einer kurzen Reise nicht von einem täglichen Medikament stören. Chloroquin und Mefloquin werden wöchentlich eingenommen. Dies kann die Malariamedikamente besser für längere Reisen oder für Menschen, die keine täglichen Malaria-Tabletten einnehmen möchten, machen.
Bereits bestehende Gesundheitszustände sollten auch die Wahl der Malariaprophylaxe leiten. Chloroquin kann die Psoriasis verschlimmern, während Doxycyclin beispielsweise Hefeinfektionen verschlimmert. Ebenso wird Mefloquin nicht für Menschen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen empfohlen. Einige der Medikamente sind auch für schwangere oder stillende Frauen ungeeignet. Am besten recherchieren Sie die einzelnen Malariaprophylaxen, um herauszufinden, welche Optionen aufgrund der persönlichen Krankengeschichte nicht empfohlen werden.
Bestimmte Malariaprophylaxemittel wie Chloroquin müssen lange vor Reiseantritt angewendet werden, um wirksam zu werden. Andere, einschließlich Primaquine und Atovaquone, sind bessere Optionen für Last-Minute-Reisende. Diese Medikamentenkurse können nur Tage vor dem Betreten einer Malaria-Zone begonnen werden.
Vergessen Sie nicht, die Kosten für die endgültige Wahl der Malariaprophylaxe zu berücksichtigen. Wöchentliche Medikamente kosten in der Regel mehr als die täglichen Optionen. Die Reisedauer bestimmt jedoch die Gesamtkosten. Prüfen Sie, ob das bevorzugte Medikament in dem besuchten Land erhältlich ist oder nicht. Manchmal ist es beispielsweise günstiger, Medikamente gegen Malaria außerhalb der USA zu kaufen.
Keine Malariaprophylaxe bietet eine garantierte Prävention. Mediziner empfehlen, die Medikamente mit anderen Methoden zu kombinieren, z. B. mit einem Insektenschutzmittel unter dem Bett zu schlafen und lange Ärmel und Hosen zu tragen. Einige Menschen ziehen diese nichtmedikamentösen Präventionsmethoden möglicherweise Medikamenten vor. Das Besprechen von Optionen mit einem Reisearzt kann dabei helfen, anhand der individuellen Umstände zu entscheiden, welcher Malariapräventionsplan am besten ist.