Was sind die verschiedenen Arten von Polio Beinspangen?
Polio-Beinspangen können einen Patienten dabei unterstützen, schwache Gelenke zu stärken, die Füße und Beine in der richtigen Position zu halten und Verformungen und die Entwicklung oder das Wiederauftreten von Muskelkontraktionen zu verhindern. Sie sind in einer Vielzahl von Stilen und Materialien erhältlich, um verschiedene Muskelgruppen anzusprechen und die Bedürfnisse des einzelnen Patienten zu erfüllen. Die gebräuchlichsten Typen sind die Knöchel-Fuß-Orthese, die Knie-Knöchel-Fuß-Orthese, die Hüft-Knie-Knöchel-Fuß-Orthese und die Brust-Lenden-Kreuzbein-Orthesen.
Poliomyelitis, allgemein als Polio bezeichnet, ist eine unheilbare akute Virusinfektion. Wenn das Virus in das Zentralnervensystem gelangt, kann es zu Muskelschwäche und schlaffer Lähmung der betroffenen Muskelgruppen führen. Wirbelsäulenpolio ist am häufigsten und wirkt sich häufig direkt auf Muskelgruppen in den Füßen und Beinen aus.
Poliobeinorthesen werden von Orthopäden konstruiert. Zahnspangen werden für den Patienten angefertigt, nachdem er seine Standhaltung, Gangart und die gelähmten Muskeln untersucht hat. Viele Fälle von schlaffer Lähmung können durch physikalische Therapie rückgängig gemacht werden. Daher sind die Zahnspangen so konzipiert, dass die Muskeln so ausgerichtet bleiben, dass die Knochenstruktur des Patienten sein Gewicht tragen kann. Es ist wichtig, dass der Orthopäde und der Patient alle Muskelprobleme überwachen, da sich die Anforderungen an die Orthese mit der Zeit ändern können.
Alle Poliobeinstützen verankern sich unter der Ferse des Patienten, ihre Länge hängt jedoch von den betroffenen Muskelgruppen ab. Knöchel-Fuß-Orthesen (AFO) werden direkt unter dem Knie befestigt und verhindern, dass die Wochenknöchel rollen. Knie-Knöchel-Fuß-Orthesen (KAFO) sind vollständige Beinorthesen, die zur Stabilisierung der Kniemuskulatur am oberen Ende des Beins anliegen. HKAFO-Orthesen (Hip-Knie-Knöchel-Fuß-Orthese) fügen einen zusätzlichen Korrekturgürtel um die Hüften hinzu, um die korrekte Ausrichtung der Beine zu erzwingen. Brust-Lenden-Kreuzbein-Orthesen (TLSO) haben einen Hüftgurt und ein Korsett um den Oberkörper, die an den Beinstützen befestigt sind, um den Patienten aufrecht zu halten.
Polio-Beinschienen bestehen entweder aus Kunststoff oder einer Kombination aus Leder und Metall. Kunststoffspangen werden oft bevorzugt, weil sie formschlüssig und leicht sind. Sie brechen jedoch leicht, was häufig zu scharfen Kanten führt, die einen Patienten verletzen können. Wenn der Patient noch wächst, müssen die Kunststoffspangen aufgrund ihrer Passform häufig ausgetauscht werden. Die Häufigkeit des Austauschs erhöht die Kosten für Polio-Beinschienen aus Kunststoff.
Leder- und Metallbeinspangen werden hauptsächlich für Kinder im Wachstum sowie in unterentwickelten Ländern verwendet, in denen Kunststoffe nicht weit verbreitet oder kostengünstig sind. Sie müssen nicht so häufig ausgetauscht werden wie Kunststoffspangen. Reparaturen und Längenanpassungen für heranwachsende Kinder können von Schweißern oder Schuhmachern durchgeführt werden, und es ist nicht erforderlich, dass ein Orthopäde oder ein anderer Fachmann diese Reparaturen vornimmt.