Was sind die verschiedenen Arten der Krampfadertherapie?
Schätzungen zufolge leidet fast die Hälfte aller Erwachsenen an einer Art Venenproblem. Für diejenigen, die Krampfadern haben, gibt es mehrere Möglichkeiten in der Krampfadertherapie. Kompressionsstrümpfe, Sklerotherapie, Oberflächenlaserbehandlungen, Perforate-Invaginate-Stripping (PIN), ambulante Phlebektomie, chirurgische Ligation, Hochfrequenztechniken und interne Lasertechniken werden zur Behandlung von Krampfadern eingesetzt.
Krampfadern treten auf, wenn die Venen schwache oder beschädigte Klappen aufweisen. Sie erscheinen vergrößert und verdreht und sind oft bläulich oder fleischfarben. Am häufigsten haben Patienten, die sich wegen einer Krampfadertherapie an einen Arzt wenden, diese an den Oberschenkeln, in den Beinen oder auf der Rückseite der Waden.
Die meisten Krampfaderbehandlungen beginnen mit der Verwendung von Kompressionsstrümpfen. Diese Strümpfe sind fest genug, um Druck auf die betroffenen Bereiche auszuüben. Abhängig von der Schwere der Erkrankung sind Kompressionsstrümpfe in verschiedenen Druckstufen erhältlich.
Die Sklerotherapie ist eine der häufigsten Behandlungen in der Krampfadertherapie. Eine Nadel wird verwendet, um eine Chemikalie in die Vene zu injizieren, die bewirkt, dass die Venenwände anschwellen und sich letztendlich verschließen. Der Blutfluss wird gestoppt und die Vene verwandelt sich in Narbengewebe und verblasst.
Die Oberflächenlaserbehandlung ist eine Krampfadertherapie, die kleineren Krampfadern vorbehalten ist. Durch die Verwendung eines Lasers kann ein Arzt starke, kurze Lichtblitze in die Vene senden, die dann verblassen. Es gibt einige mögliche Probleme bei dieser Behandlung. Einer ist, dass nicht alle Hautfarben gut auf Laserbehandlungen ansprechen, und der andere ist, dass die Hitze des Lasers ziemlich schmerzhaft sein kann.
Chirurgische Ansätze zur Behandlung von Krampfadern umfassen PIN-Stripping, ambulante Phelbektomie und chirurgische Ligation. Beim PIN-Stripping wird ein PIN-Stripper an das Ende einer Vene genäht und zieht die Vene buchstäblich aus der Haut. Wenn sich ein Arzt für ein Verfahren entscheidet, das als ambulante Phlebektomie bezeichnet wird, macht er einen winzigen Schlitz in der Haut um die Krampfader und zieht die Vene mit einem Haken durch den Schlitz heraus. Chirurgische Ligation bezieht sich auf das Verfahren in der Krampfadertherapie, bei dem Krampfadern vor dem Entfernen geschlossen werden.
Bei der Behandlung tieferer Krampfadern kann ein Arzt Hochfrequenz- oder Lasertechniken anwenden. Der Arzt führt einen kleinen Katheter in die Vene ein, führt eine Sonde ein und sendet entweder Hochfrequenz- oder Laserenergie, um die betroffene Vene abzudichten. Diese Art der Krampfadertherapie funktioniert gut, da nach dem Schließen der Problemvene die gesunden Venen um sie herum den normalen Blutfluss sicherstellen.