Was sind die verschiedenen Arten der Behandlung von dyshidrotischen Ekzemen?
Die Arten der Behandlung von dyshidrotischen Ekzemen umfassen Cremes und Salben, Botulinumtoxin-Injektionen und Phototherapie. Manchmal werden auch natürliche Heilmittel wie Salzbäder verwendet. Die Wirksamkeit einer bestimmten Behandlung hängt von der Schwere der Symptome und dem einzelnen Patienten ab. Zusätzlich zur medizinischen Behandlung kann ein Patient Selbstpflegetherapien in Betracht ziehen, beispielsweise feuchtigkeitsspendende Lotionen und die Vermeidung von Seifen und Reinigungsmitteln mit möglicherweise reizenden Parfums.
Die Hauptstützen der Behandlung von dyshidrotischen Ekzemen sind Kortikosteroid-Cremes und -Salben. Dies sind in der Regel hochwirksame topische Behandlungen, die das Erscheinungsbild von Blasen verbessern und diese schneller verschwinden lassen. Dieses Mittel kann auch Hautrisse und Risse behandeln, die nach dem Austrocknen der Blasen auftreten. Eine feuchte oder kalte Kompresse kann die Wirksamkeit dieser dyshidrotischen Ekzembehandlung erhöhen und Juckreiz lindern.
Für die meisten Patienten ist der Juckreiz, der typischerweise mit Blasen einhergeht, ein besorgniserregendes Symptom. Patienten müssen versuchen, Kratzer zu vermeiden. Wenn Sie die Nägel kurz und sauber halten, kann das Risiko einer Sekundärinfektion minimiert werden. Bei starkem Juckreiz kann ein Arzt Antihistaminika wie Loratadin oder Diphenhydramin verschreiben.
Wenn die Erstbehandlung mit dyshidrotischen Ekzemen nicht wirksam ist, kann ein Arzt eine immunsuppressive Salbe oder eine Phototherapie empfehlen. Übliche Salben sind Pimecrolimus und Tacrolimus. Das Risiko von Hautinfektionen steigt mit ihrer Anwendung, da sie das Immunsystem unterdrücken.
Die Phototherapie ist eine UV-Lichttherapie, die als Psoralen plus UV-A (PUVA) bekannt ist und vermutlich das Immunsystem beeinflusst. Diese dyshidrotische Ekzembehandlung ist eine Kombination von Medikamenten, die die Haut für die Auswirkungen von ultraviolettem Licht und dessen Exposition empfänglich machen. Da mit PUVA verschiedene Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Übelkeit verbunden sind, ist diese Behandlung in der Regel Patienten vorbehalten, die nicht auf Kortikosteroid-Cremes und -Salben angesprochen haben.
Botulinumtoxin-Injektionen sind eine seltenere Behandlungsoption und werden nicht von allen Medizinern empfohlen. Wenn sie empfohlen werden, werden Botulinumtoxin A intradermale Injektionen über mehrere Wochen als Adjuvans für Corticosteroid-Cremes und Salben oder allein verabreicht. Einige vorläufige Studien weisen darauf hin, dass diese Injektionen dazu beitragen können, die Menge und den Schweregrad von Entzündungen und Blasen zu verringern.
Ein beliebtes Hausmittel gegen dyshidrotisches Ekzem ist ein Salz- oder Essigbad. Die Symptome werden oft gelindert, indem die betroffene Haut in warmem Wasser mit einer halben Tasse Bittersalz oder Meersalz oder einem Teil Bio-Essig auf zwei Teile Wasser getaucht wird. Das Einweichen sollte nicht länger als 10 Minuten dauern.
Bei einem Ausbruch eines dyshidrotischen Ekzems sollte der Patient vermeiden, die betroffene Stelle zu zerkratzen, und die Exposition gegenüber sehr heißem Wasser, das die Haut austrocknen kann, begrenzen. Trockenheit kann verhindert werden, indem nach dem Waschen mit Lotion oder Handcreme angefeuchtet wird. Lotionen oder Seifen sollten frei von Duftstoffen sein, um weitere Hautreizungen zu vermeiden.
Dyshidrotisches Ekzem oder Dyshidrose ist eine Hauterkrankung, die durch das Auftreten kleiner Vesikel oder flüssigkeitsgefüllter Blasen an den Handflächen und Fußsohlen gekennzeichnet ist. Die Blasen können bis zu drei Wochen andauern und jucken oft sehr stark, lösen sich aber bei den meisten Patienten von selbst auf. Die genaue Ursache ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass verschiedene Faktoren wie emotionaler Stress, Allergien oder Kontakt mit Kobalt oder Nickel Symptome auslösen. Ein Mediziner kann häufig dyshidrotisches Ekzem diagnostizieren, indem er einfach die Haut eines Patienten untersucht.