Was ist eine Sigmoid-Kolektomie?
Eine Sigmoid-Kolektomie ist eine Operation, bei der der Sigmoid-Dickdarm oder der letzte Abschnitt des Dickdarms entfernt wird, weil er beschädigt oder krank ist. Nachdem dieser Abschnitt entfernt wurde, versuchen Chirurgen normalerweise, das Rektum mit dem verbleibenden Teil des Dickdarms zu verbinden. Nach dem Eingriff ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, und ein Patient kann in der Regel innerhalb von ein oder zwei Wochen nach Hause gehen.
Vor einer Sigmoid-Kolektomie muss ein Patient in der Regel seine anderen Erkrankungen in den Griff bekommen. Wenn er zum Beispiel übergewichtig ist, wird er von den Ärzten normalerweise aufgefordert, einige Pfund abzunehmen, bevor er die Operation durchmacht. Hoher Blutdruck sowie Herz- und Lungenerkrankungen müssen ebenfalls reguliert werden. Die meisten Patienten müssen auch mit dem Rauchen aufhören, bevor sie sich einer Sigmoid-Kolektomie unterziehen.
Dieser Vorgang wird erst durchgeführt, nachdem dem Patienten eine Vollnarkose verabreicht wurde. Nachdem ein Patient eingeschlafen ist, beginnt der Chirurg mit einem Schnitt im unteren Teil des Bauches. Dieser Einschnitt ist normalerweise etwa 40 cm lang.
Der untere Teil des Dickdarms und der obere Teil des Rektums werden dann durch die Bauchdecke gezogen. Alle erkrankten oder beschädigten Abschnitte dieses Dickdarmabschnitts werden dann entfernt. Während einer Sigmoid-Kolektomie müssen möglicherweise auch andere Teile des Dickdarms entfernt werden, da sich die Krankheit ausbreitet.
Nachdem ein Teil des Dickdarms entfernt wurde, versuchen Chirurgen normalerweise, den Rest des Dickdarms mit dem Rektum zu verbinden. Oft kann eine temporäre Kolostomie verwendet werden, um Abfallprodukte von den heilenden Bereichen fernzuhalten. Eine Kolostomie ist ein Loch im Unterleib, in dem die Abfallprodukte einer Person mithilfe eines Abflusses in einem Beutel gesammelt werden, anstatt dass sie durch das Rektum ausgeschüttet werden. Bei einer Sigma-Kolostomie, bei der Chirurgen den Rest des Dickdarms nicht mit dem Rektum verbinden können, kann eine Kolostomie dauerhaft sein.
In den ersten Stunden nach einer Sigma-Kolostomie wird ein Patient normalerweise in einen Aufwachraum verlegt. Hier werden in der Regel seine Vitalfunktionen überwacht, um sicherzustellen, dass er auf die Anästhesie nicht negativ reagiert. Nachdem er in ein normales Zimmer gebracht wurde, muss er normalerweise mindestens einen Tag im Bett bleiben. Schläuche können in den Magen eingeführt werden, und normalerweise sind intravenöse Flüssigkeiten erforderlich.
Die Patienten können in der Regel innerhalb von ein oder zwei Tagen aufstehen und sich mit Hilfe bewegen. Dies wird normalerweise ziemlich schmerzhaft sein, aber oft lässt der Schmerz innerhalb einer Woche nach. Die Nähte an der Inzisionsstelle werden normalerweise nach etwa sieben bis zehn Tagen entfernt.
Die meisten Patienten werden in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach einer Sigmoid-Kolektomie aus dem Krankenhaus entlassen. Bevor sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, werden sie in der Regel über die Pflege der Kolostomie sowie über eventuelle Einschränkungen der Aktivitäten informiert. Viele Patienten können innerhalb weniger Monate nach dem Eingriff ihre normalen täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen.