Was ist eine Vasektomie-Erfolgsrate?
In Bezug auf die Verhinderung einer Schwangerschaft liegt die Erfolgsquote bei der Vasektomie bei mehr als 99 Prozent. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass ein Mann nach einer Vasektomie nicht sofort steril ist. Die meisten Fälle, in denen eine Schwangerschaft nach einer Vasektomie auftritt, treten in den ersten Wochen nach dem Eingriff auf, wenn ein Mann noch Sperma im Samen hat. Ein Mann muss möglicherweise bis zu 20 Ejakulationen produzieren, bevor der Samen kein Sperma mehr enthält. Die Vasektomie-Erfolgsrate ist am effektivsten, wenn ein Mann eine Spermienzahl von Null hat.
Bevor eine Vasektomie wirksam wird, möchte ein Mann möglicherweise mit seinem Partner eine Form der Empfängnisverhütung anwenden. Nach einigen Wochen kann ein Mann sein Sperma testen lassen. Wenn die Testergebnisse zeigen, dass es kein Sperma im Samen gibt, ist es für einen Mann sicher, mit seinem Partner Verkehr zu haben, ohne irgendeine Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
In einigen seltenen Fällen kann ein Phänomen auftreten, das als Rekanalisation bezeichnet wird. Während einer Vasektomie trennt ein Urologe die vas deferentia eines Mannes und versiegelt sie, um zu verhindern, dass Sperma in seinen Ejakulat- oder Samenstrom gelangt. Die Vas deferentia sind die Schläuche, die das Sperma von den Hoden zum Samenstrom befördern. Rekanalisation ist ein seltenes Ereignis, bei dem die Röhren von selbst wieder zusammenfließen oder sich lösen. Nach einer Vasektomie bilden die Hoden immer noch Spermien. Wenn also eine Rekanalisation stattfindet, gelangen die Spermien wieder in den Samenstrom und es kann zu einer Schwangerschaft kommen.
Ein Mann muss seine Optionen sorgfältig abwägen, bevor er sich einer Vasektomie unterziehen kann. Da die Vasektomie-Erfolgsrate zur Verhinderung einer Schwangerschaft mehr als 99 Prozent beträgt, muss ein Mann sicher sein, dass er keine oder keine Kinder mehr möchte. In den meisten Fällen wirkt sich das Verfahren nicht auf das sexuelle Verlangen eines Mannes aus oder verhindert eine Erektion.
Für die Mehrheit der Paare ist eine Vasektomie kostengünstiger und unkomplizierter als eine Frau, die sich einer Tubensterilisation unterzieht. Darüber hinaus ist die Vasektomie-Erfolgsrate höher als die der Tubenligatur. Eine Vasektomie scheitert etwa einmal in 2.000 Fällen. Tubenligationen versagen einmal in 200 bis 300 Fällen.
Wenn ein Mann nach der Vasektomie seine Meinung ändert, kann er sich für eine umgekehrte Vasektomie entscheiden. Ein Mann kann nach einer umgekehrten Vasektomie ein Kind zeugen, aber das Verfahren ist nicht zu 100 Prozent wirksam. Eine Umkehrung kann Tausende von Dollar kosten und der Erfolg hängt davon ab, wie lange die Vasektomie ursprünglich gedauert hat und ob sich Antikörper gegen Spermien gebildet haben.