Was ist eine bilaterale Oophorektomie?
Eine bilaterale Oophorektomie ist ein medizinischer Eingriff, bei dem beide Eierstöcke operativ entfernt werden. Diese Prozedur wird oft in Verbindung mit einer Hysterektomie durchgeführt, bei der die Gebärmutter entfernt wird. Eine Frau, die eine bilaterale Oophorektomie hatte, verliert die Fähigkeit, Hormone wie Progesteron und Östrogen zu produzieren, und sie wird keine Menstruationsperioden mehr haben. Die Wirkung des Verfahrens ist ähnlich wie bei einer Frau in den Wechseljahren, mit der Ausnahme, dass diese Effekte nach dieser Operation eher schnell auftreten als über einen Zeitraum von mehreren Jahren.
Eine Oophorektomie kann aus mehreren Gründen durchgeführt werden. Dazu gehören die Behandlung der Endometriose und die Entfernung von Ovarialzysten, Abszessen oder bösartigen Krebserkrankungen. Darüber hinaus könnte dieses Verfahren als vorbeugende Behandlung für Frauen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs oder östrogenabhängigem Brustkrebs durchgeführt werden. Dieser Brustkrebs ist mit Mutationen in den Genen BRCA1 und BRCA2 assoziiert, und das Risiko für das Auftreten von Krebs bei Frauen mit der genetischen Mutation ist nach bilateraler Oophorektomie signifikant verringert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich dieser Brustkrebs eher in Gegenwart von Östrogen entwickelt, sodass die Entfernung der Eierstöcke das Krebsrisiko verringert.
Die Oophorektomie erfolgt typischerweise über einen Einschnitt in den Bauch. Dieses Verfahren kann laparoskopisch durchgeführt werden, wodurch viel kleinere Narben zurückbleiben und eine kürzere Erholungszeit erreicht wird. Viele Chirurgen bevorzugen jedoch eine Bauchinzision, da sie einen besseren Überblick über das Innere der Bauchhöhle bietet. Nach der Operation kann die Genesung zwei bis sechs Wochen dauern, je nachdem, ob zusätzlich zur Oophorektomie eine Hysterektomie durchgeführt und ob der Eingriff laparoskopisch durchgeführt wurde.
Nach einer bilateralen Oophorektomie nimmt die Östrogenversorgung des Körpers fast sofort ab, was zur Entwicklung von Wechseljahrsbeschwerden führt, die häufig viel schwerwiegender sind, als dies bei einer Frau in den natürlichen, altersbedingten Wechseljahren der Fall wäre. Diese sogenannte chirurgische Menopause kann schwere Hitzewallungen, Nachtschweiß und Schlafstörungen umfassen. Um diesen Effekten entgegenzuwirken, wird den meisten Frauen nach einer bilateralen Oophorektomie ein Hormonersatz verschrieben.
Der Nutzen einer bilateralen Oophorektomie zur Verringerung des Risikos für Eierstock- und Brustkrebs ist erwiesen, die generelle Erwünschtheit des Verfahrens wird jedoch noch diskutiert. Dies liegt daran, dass die Entfernung der Eierstöcke vor den Wechseljahren das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose aufgrund des Östrogenverlusts erhöht. Frauen, bei denen dieses Verfahren angewendet wird, können eine Hormonersatztherapie anwenden, bis sie das natürliche Alter der Wechseljahre erreicht haben. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose bleibt jedoch höher als normal.