Was ist eine endoskopische Resektion?
Eine endoskopische Resektion, auch als mukosale Resektion (EMR) bezeichnet, ist ein gastrointestinales Verfahren, mit dem Krebsgewebe und andere Läsionen aus einem Teil des Verdauungstrakts entfernt werden. Dieses Verfahren ist eine alternative Operation. Es kann sowohl für den Zugang zur Speiseröhre als auch zum Dickdarm verwendet werden und wird häufig bei der Behandlung von Krebserkrankungen des Verdauungstrakts im Frühstadium eingesetzt.
Das Werkzeug, das für dieses Verfahren verwendet wird, heißt Endoskop und ist multifunktional. Es hat ein Licht und eine Kamera, damit der Arzt sehen kann, um zu navigieren, und es hat Werkzeuge, die das betroffene Gewebe entfernen oder helfen, es zu reparieren. Es gibt verschiedene Techniken, die verwendet werden, um auf Tumore oder unregelmäßige Gewebebereiche zuzugreifen. Viele Gastroenterologen führen eine Salzlösung in das gesunde Gewebe direkt unter dem Schaden ein, um es anzuheben, und verwenden dann einen Haken, um die beiden mit minimaler Beschädigung des gesunden Abschnitts zu trennen.
Während einer endoskopischen Resektion wird der lange Endoskopschlauch in den Hals eingeführt, um die oberen Bereiche des Verdauungstrakts zu erreichen. Durch diesen Abschnitt kann Gewebe aus der Speiseröhre, dem Magen oder dem oberen Bereich des Dünndarms entnommen werden. Wenn der untere Abschnitt problematisches Gewebe aufweist, geht das Endoskop durch den Anus, um den Dickdarm, den Dickdarm oder den unteren Abschnitt des Dünndarms zu erreichen.
Eine endoskopische Resektion kann auch als diagnostisches Hilfsmittel verwendet werden. In einigen Fällen sind Gewebebiopsien erforderlich, um einen Zustand richtig zu diagnostizieren, der in anderen bildgebenden Tests aufgetreten ist. Ein Stück Gewebe kann zum Testen entfernt werden, ohne dass die Gefahr einer Operation besteht. Das Endoskop kann Ärzten auch dabei helfen, das Ausmaß von Schäden zu bestimmen und festzustellen, ob andere Bereiche in Gefahr sind.
Die häufigsten Nebenwirkungen einer endoskopischen Resektion sind minimal. Während des Eingriffs wird ein Beruhigungsmittel verwendet, sodass nach dem Eingriff und der Genesung eine leichte Schläfrigkeit oder Übelkeit auftreten kann. Wenn das Endoskop den Hals hinunterging, ist es wahrscheinlich, dass es weh tut. Gase, Krämpfe und Blähungen nach dem Eingriff sind häufig, insbesondere wenn Luft gepumpt wurde, um den Zugang zu ermöglichen. Diese Symptome verschwinden meist innerhalb von 24 Stunden.
Blut, das im Erbrochenen oder im Stuhl oder im schwarzen Stuhl auftritt, kann auf Komplikationen hinweisen. In diesen Fällen ist ärztliche Hilfe erforderlich. Notfallversorgung kann erforderlich sein und wird dringend empfohlen, wenn Schmerzen in der Brust, Ohnmacht, Atembeschwerden, Fieber oder Schüttelfrost auftreten. Diese Symptome sind äußerst selten, aber wenn sie vorhanden sind, ist ärztliche Hilfe erforderlich, um sicherzustellen, dass keine dauerhaften Schäden vorliegen.