Was ist Carbamazepin-Toxizität?
Carbamazepintoxizität ist eine Überdosis von Carbamazepin. Dieses verschreibungspflichtige Medikament wird zur Behandlung von Epilepsie, einigen Nervenstörungen wie Trigeminusneuralgie und bipolarer Störung angewendet. Viele Faktoren beeinflussen die Art der Auswirkungen, die auftreten können. Häufige Symptome einer Überdosierung sind jedoch Übelkeit, Krampfanfälle, Koordinationsprobleme und Blutdruckänderungen. Die Carbamazepin-Toxizität kann auf einen von vielen Gründen zurückzuführen sein, z. B. auf eine versehentliche Überdosierung oder eine Wechselwirkung mit anderen Medikamenten. Dieser schwerwiegende Zustand erfordert ärztliche Hilfe, um das Risiko von Koma und Tod zu vermeiden.
Carbamazepin ist ein Antikonvulsivum und ein Arzneimittel, das die Stimmung verändert. Es wird für eine Vielzahl von Erkrankungen verschrieben. Am häufigsten wird dieses Arzneimittel Personen verschrieben, die an bipolaren Störungen, Epilepsie und Nervenstörungen leiden. In einigen Fällen werden schwere Fälle von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) und Schizophrenie mit Carbamazepin behandelt.
Häufige Symptome einer Carbamazepintoxizität sind Schläfrigkeit, Übelkeit, Krampfanfälle und Zuckungen. Unruhe, Koordinationsschwierigkeiten und Blutdruckveränderungen sind ebenfalls häufig. Eine Überdosierung mit Carbamazepin kann zu Herzproblemen wie einem schnellen Herzschlag führen, wenn die Toxizität zunimmt.
Eine Carbamazepintoxizität kann aus mehreren Gründen auftreten. Ein Patient mit einem gültigen Rezept hat möglicherweise versehentlich eine größere Dosis eingenommen als angewiesen. Die Dosierung hätte erhöht werden können und der Körper des Patienten reagiert negativ. Darüber hinaus kann ein Wechsel von der Standardfreisetzung zur verlängerten Freisetzung zu Verwirrung und versehentlicher Überdosierung des Patienten führen.
Eine weitere mögliche Ursache für Carbamazepintoxizität ist eine Wechselwirkung zwischen Arzneimitteln. Es gibt verschiedene Arzneimittelklassen, die die Resorption beeinflussen und den Carbamazepinspiegel im Blut beeinträchtigen können. Cimetidin, Phenobarbital und Warfarin verzögern die Resorption. Niedrige Absorptionsraten führen zu einer Anreicherung von Carbamazepin im Blut. Wenn die Resorption fortgesetzt wird, zirkuliert eine gefährlich große Menge des Arzneimittels auf einmal, was zu einer Überdosis führt.
Die Behandlung der Carbamazepintoxizität variiert. Faktoren wie Alter und Gewicht des Patienten, zusätzliche eingenommene Arzneimittel und die Menge an eingenommenem Carbamazepin spielen eine Rolle. In der Regel lösen Ärzte Erbrechen aus oder geben dem Patienten ein Arzneimittel, das andere Arzneimittel absorbiert, bevor diese vollständig verdaut sind. Wenn zu viel Zeit vergangen ist, können Diuretika verabreicht werden, um eine schnellere Filterung durch die Nieren auszulösen.
Die unterstützende Pflege ist auch Teil der Behandlung der Carbamazepintoxizität. Patienten benötigen möglicherweise intravenöse (IV) Flüssigkeiten, um Dehydration und Krampfanfälle zu verhindern. Bei bewusstlosen Patienten kann Sauerstoff durch eine Maske oder einen Schlauch erforderlich sein. Wenn Anfälle auftreten, werden IV-Antikonvulsiva verwendet.
Carbamazepin-Toxizität ist eine schwerwiegende Art der Überdosierung. Bei Patienten mit dieser Toxizität besteht ein Koma-Risiko. Aufgrund der unregelmäßigen Aktivität des Herzens besteht für Patienten möglicherweise auch das Risiko einer schweren Herzbelastung. In einigen Fällen ist der Tod infolge der Auswirkung der Überdosierung auf den Körper eingetreten.