Was ist Kyphoplastie?

Die Kyphoplastie-Operation ist ein Verfahren zur Reparatur einer Wirbelkörperkompressionsfraktur in der Wirbelsäule. Kompressionsfrakturen können auftreten, wenn der Patient ein Wirbeltrauma erleidet oder wenn der Patient die Knochenerkrankung Osteoporose entwickelt. Während des gesamten Lebens durchläuft das Knochengewebe Zyklen des Knochenwachstums, gefolgt vom Knochenabbau. Mit zunehmendem Alter von Männern und Frauen kann sich das Knochenwachstum verlangsamen und die Knochen können sehr zerbrechlich werden.

Das Knochendichtescreening sollte bei allen Patienten mit zunehmendem Alter durchgeführt werden. Wenn die Knochendichte niedrig ist, kann der Patient an Osteoporose leiden. Wirbelkörperkompressionsfrakturen können auftreten, wenn der Patient einfache Tätigkeiten wie Drehen oder Biegen ausführt. Das Körpergewicht alleine übt Druck auf den runden, dicken Körper des Wirbels aus und kann einen Bruch verursachen.

Diese Frakturen können sehr schmerzhaft sein und zu einem Höhenverlust führen. Eine Kyphoplastie kann durchgeführt werden, um die Fraktur zu reparieren und den Wirbel zu erweitern. Die Krümmung der Wirbelsäule im Schulterbereich wird als Kyphose bezeichnet. Durch die Erweiterung des Wirbels soll die Kyphoplastie den Winkel des gebrochenen Wirbels korrigieren und dadurch die Kyphose verringern.

Um eine Kompressionsfraktur zu diagnostizieren, kann der Chirurg zuerst Röntgenstrahlen der Wirbelsäule anordnen. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann dem Chirurgen auch ein vollständiges Bild der Fraktur und einer etwaigen Beteiligung des Rückenmarks geben. Diese Tests können für den Patienten schmerzhaft sein und es muss darauf geachtet werden, die Fraktur nicht zu verschlimmern und zu verschlimmern. Nach der Untersuchung der Röntgenstrahlen und der MRT stellt der Chirurg fest, ob der Patient für eine Kyphoplastie-Operation in Frage kommt.

Eine Kyphoplastie kann ambulant durchgeführt werden, mit einem sehr begrenzten Aufenthalt im Krankenhaus. Es ist ein nicht-invasives Verfahren und es gibt keinen chirurgischen Einschnitt. Daher sollte die Heilung kürzer sein als bei einer offenen Operation. Der Patient muss während der Operation absolut ruhig bleiben, daher muss der Chirurg ein Vollnarkotikum verwenden, um den Patienten einzuschlafen.

Eine als Trokar bekannte Hohlnadel wird durch die Rückenhaut in den Wirbelkörper eingeführt. Der Chirurg führt dann einen kleinen Ballon durch den Trokar und bläst ihn auf, um Platz im Wirbel zu schaffen und die normale Höhe wiederherzustellen. Dieser Ballon wird entleert und entfernt und Knochenzement wird dann in den Wirbel injiziert. Die Injektion dieses Zements sollte den Wirbel und alle Knochenfragmente aus der Fraktur stabilisieren.

Viele Patienten verspüren nach einer Kyphoplastie-Operation eine Linderung der Schmerzen der Kompressionsfraktur. Nach der Operation kann es einige Wochen lang zu Muskelschmerzen um die reparierte Fraktur kommen. Ein Risiko nach einer Kyphoplastie-Operation besteht darin, dass die reparierte Fraktur Druck auf den benachbarten Wirbel ausübt und eine weitere Fraktur erzeugt.

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