Was ist der Zusammenhang zwischen Cortison und Diabetes?
Der Zusammenhang zwischen Cortison und Diabetes besteht darin, dass das Medikament häufig schädlich für Menschen sein kann, die an Diabetes leiden, insbesondere bei Erwachsenen. Ein besonderes Symptom im Zusammenhang mit Cortison ist ein plötzlicher Anstieg des Blutzuckerspiegels, der für Diabetiker häufig gefährlich ist und andere schwere Erkrankungen verursachen kann. Einige Studien haben auch gezeigt, dass Cortison und Diabetes einen ursächlichen Zusammenhang haben können, da eine längere oder regelmäßige Einnahme von Cortison zur Krankheit führen kann.
Cortison wird auf natürliche Weise als Hormon produziert, wenn der Körper unter jeglichem Stress leidet, zu dem Entzündungen oder Juckreiz gehören können. Das Hormon wird jedoch synthetisch als Medikament hergestellt, da die Wirkung der natürlichen Art oft nur kurzfristig ist. Einige Erkrankungen, die Cortison behandeln kann, sind Arthritis, Allergien und Asthma. Es kann auch Patienten mit Krebs oder Autoimmunerkrankungen verschrieben werden, um ihren Appetit zu steigern und andere Nebenwirkungen von ihren Medikamenten zu lindern.
Als Reaktion auf körperlichen Stress führt die Produktion von Cortison häufig zu einigen physiologischen Handlungen, die die Person auf „Kampf oder Flucht“ vorbereiten, reflexiven Reaktionen, die der Körper als Abwehrmechanismen verwendet. Solche physiologischen Wirkungen schließen gewöhnlich erhöhte Blutdruck- und Blutzuckerspiegel ein. Aus diesem Grund besteht häufig ein negativer Zusammenhang zwischen Cortison und Diabetes, und Ärzte verschreiben die Medikamente häufig mit äußerster Vorsicht und fordern ihre Patienten auf, ihren Blutzuckerspiegel genau zu überwachen und ihre Diabetes-Medikamente entsprechend anzupassen.
Diabetiker berichten, dass ihr Blutzucker nach etwa einwöchiger Einnahme von Cortison auf gefährliche Werte angestiegen ist. Einige Patienten verspürten die Wirkung nur wenige Tage; bei anderen hielt der Effekt jedoch einige Wochen an. Mehrere Patienten, die erfolgreich mit Diabetes und Blutzucker durch richtige Ernährung und Bewegung umgegangen sind, waren nach einer Cortison-Medikation auf Insulin angewiesen. Die negative Beziehung zwischen Cortison und Diabetes zeigte sich auch bei nicht-diabetischen Patienten, bei denen neben einem hohen Blutzuckerspiegel Symptome von Diabetes auftraten, wie unerklärliche Gewichtsschwankungen und erhöhter Appetit und Hunger. Bei einigen Patienten wurde schließlich die Entwicklung von Typ-2-Diabetes diagnostiziert.
Ärzte können mit der Verschreibung von Cortison vorsichtig sein, es ist jedoch auch für Patienten am besten, ihren Ärzten mitzuteilen, ob sie eine familiäre Vorgeschichte von Diabetes haben oder ob sie bereits an der Krankheit leiden. Die mit Cortison und Diabetes verbundenen Auswirkungen können von Person zu Person unterschiedlich sein. Daher müssen Ärzte und Patienten andere Behandlungsoptionen für alle Erkrankungen, die häufig mit Cortison behandelt werden, erörtern und untersuchen. Wenn der Patient unter Symptomen wie Übelkeit, Müdigkeit und verschwommenem Sehen leidet, die alle durch einen hohen Blutzuckerspiegel verursacht werden können, sollte er sofort einen Arzt aufsuchen.