Was ist der Unterschied zwischen einer Hysterektomie und einer Oophorektomie?

Hysterektomie und Oophorektomie sind beide chirurgische Eingriffe bei Frauen, bei denen Organe entfernt werden, die für das weibliche Fortpflanzungssystem wichtig sind. In der Regel werden diese Verfahren aus medizinischen Gründen durchgeführt. Während einer Hysterektomie wird die Gebärmutter einer Frau entfernt. Eine Hysterektomie kann manchmal eine Oophorektomie umfassen, bei der ein oder beide Eierstöcke einer Frau aus ihrem Körper entfernt werden.

Hysterektomie und Oophorektomie können auch getrennt erfolgen. Eine Frau kann nicht schwanger werden, nachdem ihr Uterus entfernt wurde. Wenn jedoch ihre Eierstöcke erhalten bleiben, wird sie weiterhin Eier produzieren. Wenn sich eine Frau einer Oophorektomie unterzieht, tritt unmittelbar nach der Operation eine Menopause auf und es treten häufige Symptome der Menopause auf, z. B. Hitzewallungen.

Es gibt mehrere Gründe, warum eine Frau sich einer Hysterektomie oder einer Oophorektomie unterziehen muss. Ein häufiger Grund für eine Hysterektomie sind Uterusmyome, nicht krebsartige Tumoren, die in der Gebärmutter wachsen. Myome können Blutungen und Schmerzen im Beckenbereich verursachen und die Funktion der Blase beeinträchtigen. Tumoren können auch in den Eierstöcken wachsen, was zu einer Oophorektomie führt.

Endometriose ist ein weiterer häufiger Grund für Hysterektomie und Oophorektomie. Wenn eine Frau an Endometriose leidet, wächst die Gebärmutterschleimhaut auf anderen Organen in ihrem Körper, wie z. B. den Eierstöcken. Das verlegte Endometrium bricht immer noch jeden Monat zusammen und verschwindet, kann jedoch nicht aus dem Körper austreten, was zu starken Schmerzen und Fruchtbarkeitsproblemen führen kann. Während einige Frauen Erleichterung durch Hormontherapien oder einfache Schmerzmittel finden, ist die Hysterektomie und Oophorektomie für einige die einzig wirksame Option.

Frauen mit Eierstockkrebs oder Gebärmutterhalskrebs können sich einer Hysterektomie und einer Oophorektomie unterziehen. Eines oder beide der beiden Verfahren können bei Frauen durchgeführt werden, die ein hohes Krebsrisiko aufweisen, jedoch noch Symptome aufweisen. Eine Hysterektomie kann auch zur Behandlung oder Vorbeugung von Gebärmutter- oder Gebärmutterschleimhautkrebs durchgeführt werden. Da die Entfernung der Eierstöcke die Menge an Östrogen senkt, die eine Frau produziert, können Frauen, die ein genetisches Risiko für Brustkrebs haben, eine vorbeugende Oophorektomie durchführen, um ihre Chancen auf eine Krebsentstehung zu verringern.

Weitere Gründe für die alleinige Durchführung einer Oophorektomie sind eine Ovarialtorsion oder ein Tubo-Ovarial-Abszess. Eierstocktorsion tritt auf, wenn ein Eierstock verdreht wird, normalerweise infolge einer Zyste. Ein tubo-ovarieller Abszess ist eine mit Eiter gefüllte Läsion zwischen Eileiter und Eierstock. In solchen Fällen können einer oder beide Eierstöcke entfernt werden.

Hysterektomie und Oophorektomie können entweder durch einen großen Einschnitt in den Bauch und durch Entfernen der Organe oder laproskopisch durchgeführt werden, wenn mehrere kleine Schnitte vorgenommen werden. Laproskopische Eingriffe führen normalerweise zu weniger sichtbaren Narben und einer schnelleren Genesungszeit. Ein Arzt entscheidet auf der Grundlage des Zustands des Patienten, welches Verfahren angemessen ist. In einigen Fällen kann sich das, was als laproskopischer Eingriff beginnt, im Verlauf der Operation in einen offenen Eingriff verwandeln.

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