Was ist die Behandlung für eine kollabierte Lunge?

Eine kollabierte Lunge ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der eines oder beide der für die Atmung verantwortlichen Organe so punktiert werden, dass sich Luft in der Brusthöhle ansammelt. Diese Ansammlung von Luft kann irgendwann Druck in der Brust erzeugen, der verhindert, dass sich die Lunge richtig aufbläst. Ärzte wenden je nach Schweregrad der Erkrankung verschiedene Methoden zur Behandlung einer kollabierten Lunge oder eines Pneumothorax an. Während ein kleiner Pneumothorax von selbst heilen kann, können schwerere Kollabierungen invasive Techniken erfordern, um Luft aus der Brusthöhle zu entfernen, und Operationen, um das Loch in der Lunge zu reparieren. Patienten mit kollabierter Lunge haben in Zukunft ein erhöhtes Risiko für einen weiteren Pneumothorax.

Im Falle eines Lungenkollapses führen die Ärzte mehrere Tests durch, um den Zustand des Patienten zu beurteilen. Diese Tests umfassen in der Regel eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um das Ausmaß der Schädigung der Lunge zu bestimmen, sowie einen arteriellen Blutgas-Screen, der anzeigt, wie viel Sauerstoff vom Blutstrom absorbiert wird. Andere Tests und Bildgebungstechniken können für schwerwiegendere Fälle verwendet werden. Patienten, die bei einem Angriff oder Unfall ein schweres Brusttrauma erlitten haben, müssen möglicherweise sofort operiert und beatmet werden, um ihren Zustand zu stabilisieren.

Patienten mit einer kleinen, spontan kollabierten Lunge können sich häufig ohne invasive Behandlungen erholen. Sie werden angewiesen, sich auszuruhen und ins Krankenhaus zurückzukehren, wenn sich ihr Zustand verschlechtert. Einige Patienten erhalten möglicherweise Sauerstoff und bleiben zur Beobachtung über Nacht im Krankenhaus. Ein kleiner Pneumothorax kann auch mit Aspiration behandelt werden, indem eine Nadel für kurze Zeit in die Brust eingeführt wird, um die Luft zu entfernen.

Ein schwerer Pneumothorax erfordert im Allgemeinen das Einsetzen eines Thoraxrohrs. Dies soll helfen, die Luft aus der Brusthöhle abzulassen und den Druck um die Lunge herum zu verringern. Der Thoraxschlauch kann mehrere Tage in Position sein, und die Patienten erhalten in der Regel eine Antibiotikakur, um zu verhindern, dass sich an der Einführstelle eine Infektion entwickelt. Patienten können auch zusätzlichen Sauerstoff erhalten, um sicherzustellen, dass genügend Sauerstoff in ihren Blutkreislauf aufgenommen wird.

Einige kollabierte Lungenpatienten müssen möglicherweise operiert werden, um den Bereich der Lunge zu reparieren, aus dem die Luft entweicht. Es kann auch eine Operation durchgeführt werden, um das Auftreten eines zukünftigen Pneumothorax zu verhindern. Verschiedene chirurgische Optionen stehen zur Verfügung, von der Öffnung der Brusthöhle bis zur weniger invasiven Thorakoskopie. In einigen Fällen können chemische Mittel eingesetzt werden, um das Lungengewebe abzudichten.

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