Was kann ich von einer Schlaganfallrehabilitation erwarten?
Wenn ein Schlaganfall auftritt, wird der Blutfluss zum Gehirn blockiert, was dem Organ den benötigten Sauerstoff entzieht. Dies kann zur Zerstörung von Gehirnzellen führen, die wiederum die Gehirnfunktion in einer Reihe von Bereichen beeinträchtigen. Bei jeder Person, die einen Schlaganfall erleidet, können geringfügige bis erhebliche Unterschiede in Bezug auf die betroffenen Funktionsbereiche und den Grad der Schädigung auftreten. Daher ist die Schlaganfallrehabilitation immer sehr individuell auf den Patienten zugeschnitten. Zu den allgemeinen Schwerpunkten gehören jedoch die Verbesserung der Bewegungs-, Sprach- und Denkfähigkeiten, die Fähigkeit zur Ausführung alltäglicher Aktivitäten und Probleme wie das Schlucken. Die Menschen können davon ausgehen, Hilfe in einem oder allen dieser Bereiche zu erhalten, angefangen in der Rehabilitationsklinik bis hin zur Fortsetzung nach Entlassung für möglicherweise einige Monate bis zu mehreren Jahren, und sie können mit verschiedenen Spezialisten zusammenarbeiten, darunter Physiotherapeuten, Sprachtherapeuten und Ergotherapeuten .
Im Krankenhaus werden Ärzte möglicherweise eine erste Einschätzung des Schlaganfallschadens vornehmen, um festzustellen, welche Rehabilitationsleistungen für den Schlaganfall erforderlich sind. Zunächst muss jedoch sichergestellt werden, dass ein Patient stabil genug ist, um mit der Therapie zu beginnen. In der Regel werden Patienten in ein Rehabilitationskrankenhaus gebracht, wo sie zu Beginn der Therapie noch einige Wochen bleiben können. Manchmal ist das Rehabilitationskrankenhaus mit dem Krankenhaus verbunden, in dem der Patient zunächst medizinisch versorgt wurde, und manchmal ist es eine separate Einrichtung.
Der Grund dafür, dass die Person zu Beginn der Schlaganfall-Rehabilitationstherapie im Krankenhaus bleibt, liegt darin, dass eine stärkere therapeutische Konzentration möglich ist, wenn dies am kritischsten ist. Die Menschen können davon ausgehen, dass die ersten Ziele in der Rehabilitation darin bestehen, einen Behandlungsplan zu erstellen, der alle Bereiche abdeckt, in denen Umschulungen, Umlernen oder Unterstützung erforderlich sind. Der Therapieplan für jede Person ist unterschiedlich, da ein Schlaganfall unterschiedliche Ursachen haben kann und die Dauer des Schlaganfalls oder der Sauerstoffmangel im Gehirn den Grad der Beeinträchtigung für jede Person mehr oder weniger signifikant machen kann.
Sobald ein Plan erstellt wurde, arbeiten die Mitarbeiter möglicherweise mit Physiotherapeuten zusammen, die ihnen bei der Behebung von Problemen mit Bewegungseinschränkungen behilflich sind. In ähnlicher Weise können manchmal grundlegende Fähigkeiten wie die Fähigkeit, auf die Toilette zu gehen, mit einem Stift zu schreiben oder andere Fähigkeiten verloren gehen, und eine Person muss möglicherweise hart arbeiten, um diese Fähigkeiten bei einem Ergotherapeuten neu zu erlernen. Sprachtherapeuten helfen häufig bei der Behebung von Kommunikationsschäden: Sie können entweder das gesprochene Wort verwenden, Wörter vergessen oder die Sprache nicht aussprechen. Diese Therapeuten können auch mit Patienten mit eingeschränkter Schluckfähigkeit zusammenarbeiten.
Ein weiterer wichtiger Aspekt dieser beginnenden Schlaganfallrehabilitation ist die Aufklärung der Familienmitglieder darüber, was sie zu erwarten haben, wenn ein Schlaganfallopfer nach Hause zurückkehrt. Die Hauptbetreuer derjenigen, die einen Schlaganfall hatten, können lernen, wie sie am hilfreichsten sind und den Therapieunterricht zu Hause fortsetzen können, und sie können beraten werden, welche Art von Unterstützung das Schlaganfallopfer zu Hause benötigen wird. In der Regel sind es auch diejenigen, mit denen das Rehabilitationszentrum die weitere Betreuung koordiniert.
Nach einer intensiven krankenhausinternen Schlaganfall-Rehabilitationstherapie können die Patienten damit rechnen, nach Hause zurückzukehren, die Therapie jedoch entweder zu Hause, in einem Rehabilitationszentrum in der Gemeinde oder in dem Krankenhaus, in dem sie sich aufgehalten haben, fortzusetzen. Diese letzte Option ist möglicherweise die beste, da mit denselben Spezialisten gearbeitet werden muss. Im weiteren Verlauf der Patienten wird die Therapie weiterhin nach Bedarf und Erfolg beurteilt. Sobald die Patienten ihre volle Funktion wiedererlangt haben, was nicht immer der Fall ist, benötigen sie möglicherweise bestimmte Therapiearten nicht mehr und der Behandlungsplan wird entsprechend angepasst.