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Was ist eine koronale Naht?

Die koronale Naht ist die Verbindung, die die beiden obersten Knochen des Schädels verbindet: die frontalen und parietalen Knochen.Es wird durch die Vereinigung der beiden parietalen Knochen, die zu beiden Seiten des Schädels, mit dem Frontalknochen, der sich in der Stirn befindet, auf beiden Seiten des Schädels gebildet.Die koronale Naht ist eine Art von Gelenk, die als Fasergelenk bekannt ist und durch dichter Kollagengewebe zusammengehalten wird.Obwohl Fugen häufig mit Bewegung verbunden sind, ermöglicht diese Art von Gelenk wenig bis gar keine Bewegung.

Wie ein Riss in einem Bürgersteig reicht die koronale Naht von einem Tempel seitlich über die Oberseite des Schädels zum anderen Tempel.Da die Kanten dieser Knochen unregelmäßig sind, bildet es keine perfekt gerade Linie, und dennoch passen diese Knochen wie Puzzleteile fest zusammen.Dies liegt daran, dass sich die Knochen bei der Geburt nicht treffen.Es besteht eine leichte Lücke zwischen ihnen, um eine kleine Menge Bewegung zu ermöglichen, wenn das Baby durch den Geburtskanal drückt.Wenn der Schädel wächst und sich entwickelt, schließen sich die Knochen allmählich, bis sie nahezu verschmolzen sind.

Sobald dies geschieht, hält eine Matrix von Kollagenfasern, die als Sharpey -Fasern bekannt ist, die Knochen fest zusammen, so dass fast keine Bewegung auftritt.Die Ausnahme ist die, die dem Schädel die Elastizität verleiht, die erforderlich ist, um die Kräfte der Expansion und Kontraktion zu ertragen, als wenn es um Schwellungen im Gehirn kommt.Für diesen Mangel an Bewegung wird die koronale Naht auch als Synarthrosegelenk im Gegensatz zu einer Diarthrose wie die meisten beweglichen Gelenke des Körpers klassifiziert.

Ein weiteres Merkmal, das die koronale Naht und andere Fasergelenke von den Durchfällen trennt, ist das Fehlen von SynovialFluid.Durchfall wie die Hüft-, Schulter- und Kniegelenke verfügen über eine Gelenkkapsel zwischen den Knochen, die einen Sack aus Synovialflüssigkeit enthält.Diese Flüssigkeit schmiert das Gelenk und hilft, die Reibung zwischen den angrenzenden Knochen zu beseitigen, während sie sich bewegen.Da sich die frontalen und parietalen Knochen nicht wirklich gegeneinander bewegen und im Wesentlichen ein Knochen sind, ist in der Naht zwischen ihnen keine Synovialflüssigkeit enthalten. Gelegentlich sind zwischen den Schädelknochen Deformitäten vorhanden.Diese können auftreten, wenn sich die Schädelknochen zu schnell schließen, was zu einem zu hoch und schmalen Schädel führt, eine als Oxyzephalie bekannte Erkrankung oder eine asymmetrische Erkrankung, eine als Plagiozephalie bekannte Erkrankung.Umgekehrt können Deformitäten, die als Fontanellen bekannt sind, beobachtet werden, wenn die Knochen zu langsam oder gar nicht schließen.Bei Säuglingen sind sie als „Schwachstellen“ bekannt und verschwinden normalerweise, wenn die Knochen schließlich zusammenkommen.In seltenen Fällen sind sie dauerhaft, wie bei der Cleidokranialdystose eine angeborene Störung.