Was ist eine koronale Naht?

Die koronale Naht ist das Gelenk, das die beiden obersten Knochen des Schädels verbindet: die Stirn- und Scheitelknochen. Es wird durch die Vereinigung der beiden Scheitelknochen zu beiden Seiten der Schädeloberseite mit dem Stirnknochen gebildet, der sich in der Stirn befindet. Die koronale Naht ist eine Art Gelenk, das als faseriges Gelenk bekannt ist und durch dichtes Kollagengewebe zusammengehalten wird. Obwohl Gelenke häufig mit Bewegung verbunden sind, lässt diese Art von Gelenk wenig bis gar keine Bewegung zu.

Wie ein Riss in einem Bürgersteig erstreckt sich die koronale Naht von einer Schläfe seitlich über die Schädeldecke zur anderen Schläfe. Da die Kanten dieser Knochen unregelmäßig sind, bildet sie keine perfekt gerade Linie, und dennoch passen diese Knochen wie Puzzleteile eng zusammen. Dies liegt daran, dass sich die Knochen bei der Geburt nicht treffen. Zwischen ihnen befindet sich eine kleine Lücke, um eine kleine Bewegung zu ermöglichen, während das Baby durch den Geburtskanal schiebt. Während der Schädel wächst und sich entwickelt, schließen sich die Knochen allmählich, bis sie fast verwachsen sind.

Sobald dies geschieht, hält eine Matrix aus Kollagenfasern, die als Sharpey-Fasern bekannt ist, die Knochen fest zusammen, so dass fast keine Bewegung auftreten kann. Die Ausnahme ist diejenige, die dem Schädel die Elastizität verleiht, die erforderlich ist, um die Kräfte der Expansion und Kontraktion auszuhalten, wie wenn das Gehirn geschwollen ist. Aufgrund dieser Beweglichkeit wird die koronale Naht auch als Synarthrosegelenk klassifiziert, im Gegensatz zu einer Diarthrose wie bei den meisten beweglichen Gelenken des Körpers.

Ein weiteres Merkmal, das die koronale Naht und andere fibröse Gelenke von den Diarthrosen trennt, ist das Fehlen von Synovialflüssigkeit. Diarthrosen wie das Hüft-, Schulter- und Kniegelenk weisen eine Gelenkkapsel zwischen den Knochen auf, die einen Beutel mit Synovialflüssigkeit enthält. Diese Flüssigkeit schmiert das Gelenk und hilft, die Reibung zwischen den angrenzenden Knochen während ihrer Bewegung zu beseitigen. Da sich die Stirn- und Scheitelknochen nicht wirklich gegeneinander bewegen und im Wesentlichen ein Knochen sind, ist in der Naht zwischen ihnen keine Synovialflüssigkeit enthalten.

Gelegentlich sind Missbildungen zwischen den Schädelknochen vorhanden. Diese können auftreten, wenn sich die Schädelknochen zu schnell schließen, was zu einem zu hohen und schmalen Schädel führt, einem Zustand, der als Oxyzephalie bekannt ist, oder einem Zustand, der asymmetrisch ist, einem Zustand, der als Plagiozephalie bekannt ist. Umgekehrt können als Fontanellen bezeichnete Deformitäten auftreten, wenn sich die Knochen zu langsam oder gar nicht schließen. Bei Säuglingen sind sie als "weiche Stellen" bekannt und verschwinden normalerweise, wenn die Knochen irgendwann zusammenkommen. In seltenen Fällen sind sie dauerhaft, wie bei der cleidocranialen Dystose, eine angeborene Störung.

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