Was ist eine koronale Naht?

Die koronale Naht ist die Verbindung, die die beiden obersten Knochen des Schädels verbindet: die frontalen und parietalen Knochen. Es wird durch die Vereinigung der beiden parietalen Knochen gebildet, die zu beiden Seiten des Schädels mit dem Frontalknochen, der sich in der Stirn befindet. Die koronale Naht ist eine Art Verbindung, die als Fasergelenk bekannt ist und durch dichter Kollagengewebe zusammengehalten wird. Obwohl Fugen häufig mit Bewegung verbunden sind, ermöglicht diese Art von Gelenk nur wenig bis gar keine Bewegung. Da die Kanten dieser Knochen unregelmäßig sind, bildet es keine perfekt gerade Linie, und dennoch passen diese Knochen wie Puzzleteile fest zusammen. Dies liegt daran, dass sich die Knochen bei der Geburt nicht treffen. Es besteht eine leichte Lücke zwischen ihnen, um eine kleine Menge Bewegung zu ermöglichen, wenn das Baby durch den Geburtskanal drückt. Wenn der Schädel wächst und sich entwickelt, sind die Knochen allmählich in der Näheil sie sind fast verschmolzen.

Sobald dies geschieht, hält eine Matrix von Kollagenfasern, die als Sharpey -Fasern bekannt ist, die Knochen fest zusammen, so dass fast keine Bewegung auftreten kann. Die Ausnahme ist die, die dem Schädel die Elastizität verleiht, die erforderlich ist, um die Kräfte der Expansion und Kontraktion zu ertragen, wie wenn es um das Gehirn anschwellt. Für diesen Mangel an Bewegung wird die koronale Naht auch als Synarthrose -Gelenk im Gegensatz zu einer Diarrthrose wie die meisten beweglichen Gelenke des Körpers klassifiziert.

Ein weiteres Merkmal, das die koronale Naht und andere faserige Gelenke von den Durchfall trennt, ist das Fehlen von Synovialflüssigkeit. Durchfall wie die Hüft-, Schulter- und Kniegelenke verfügen über eine Gelenkkapsel zwischen den Knochen, die einen Sack von Synovialflüssigkeit enthält. Diese Flüssigkeit schmiert das Gelenk und hilft, die Reibung zwischen den angrenzenden Knochen zu beseitigen, während sie sich bewegen. Seit dem frontalen und parietalen KnochenS bewegen Sie sich nicht wirklich gegeneinander und sind im Wesentlichen einen Knochen, es ist keine Synovialflüssigkeit in der Naht zwischen ihnen enthalten.

Gelegentlich sind Deformitäten zwischen den Schädelknochen vorhanden. Diese können auftreten, wenn sich die Schädelknochen zu schnell schließen, was zu einem zu hoch und schmalen Schädel führt, ein Zustand, der als Oxyzephalie bekannt ist, oder einer asymmetrischen Erkrankung, eine als Plagiozephalie bekannte Erkrankung. Umgekehrt können Deformitäten, die als Fontanellen bekannt sind, beobachtet werden, wenn die Knochen zu langsam oder gar nicht schließen. Bei Säuglingen sind sie als „Schwachstellen“ bekannt und verschwinden normalerweise, wenn die Knochen schließlich zusammenkommen. In seltenen Fällen sind sie dauerhaft, wie bei der Cleidokranialdystose eine angeborene Störung.

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