Welche Beziehung besteht zwischen Knochenmark und roten Blutkörperchen?
Die Beziehung zwischen Knochenmark und roten Blutkörperchen, die in der medizinischen Terminologie auch als Erythrozyten bezeichnet werden, beruht auf der Tatsache, dass rote Blutkörperchen im Knochenmark gebildet werden, dem weichen Fettgewebe, das sich in Knochenhöhlen befindet. Diese Beziehung ist so eng, dass bei abnormalen Blutzellen manchmal ein Arzt eine Knochenmarksprobe bestellt, um die genaue Ursache für die Anomalie zu ermitteln. Rote Blutkörperchen haben normalerweise eine Lebensdauer von ca. 120 Tagen. Wenn sie sich dem "Alter" nähern oder ihre Lebenserwartung überschritten haben, zerstören Aasfresserzellen in Milz, Leber und Knochenmark sie.
Anämie ist ein Gesundheitszustand, der sich entwickelt, wenn die Produktion roter Blutkörperchen so weit verringert wird, dass ein Mangel in den Zellen verursacht wird. Es kann daher vorkommen, dass an ihrem Produktionsstandort - dem Knochenmark - Probleme auftreten. Das Thema Knochenmark und rote Blutkörperchen stellt sich im Hinblick auf die verschiedenen Krankheiten, die zu Anämie führen. Bei roten Blutkörperchen kann es zu einer Reihe von Anomalien kommen, wenn ein Problem mit dem Knochenkarren vorliegt. Zum Beispiel können die Zellen eine Vielzahl anormaler Formen haben, wie zum Beispiel die einer Träne, einer Nadel, eines Halbmonds oder einer anderen Form.
Knochenmark und rote Blutkörperchen sind so eng miteinander verbunden, dass manche Krankheiten wie die Sichelzellenanämie manchmal heilbar sind, wenn eine Knochenmarktransplantation stattfindet. Eine solche Transplantation ist verständlicherweise mit einer großen Gefahr verbunden, denn wenn etwas schief geht - und oftmals auch -, wird es schief gehen, wenn gesunde rote Blutkörperchen produziert werden, die in der Lage sind, ihre gesamte Lebensdauer zu erreichen. Erkrankungen im Zusammenhang mit Knochenmark und roten Blutkörperchen können mit zwei verschiedenen Methoden untersucht werden, um Patienten Proben des weichen Fettgewebes zu entnehmen. Ein Knochenmarkaspirat und eine Knochenmarkkernbiopsie können die von Ärzten benötigten Testergebnisse liefern. Es gibt Zeiten, in denen beide Arten von Mustern bestellt werden. In diesem Fall werden beide zur gleichen Zeit entnommen.
Studien über die Beziehung zwischen Knochenmark und roten Blutkörperchen haben Ärzten geholfen, die Auswirkungen des Alterns auf das Knochenmark zu verstehen, insbesondere wenn eine Person in ihrer Jugend keinen gesunden Lebensstil und keine gesunde Ernährung hat. Diese Studien haben auch zu dem Verständnis geführt, welche Art von Bedingungen eine erhöhte Produktion roter Blutkörperchen auslösen können. Der Fettgehalt im Knochenmark nimmt tendenziell mit dem Alter zu, was zu einer Verringerung der Zellproduktion führt. Dies ist im Allgemeinen kein Grund zur Besorgnis, es sei denn, der Körper hat einen erhöhten Bedarf an der Produktion roter Blutkörperchen. Wenn der Sauerstoffgehalt im Körpergewebe oder die Anzahl der roten Blutkörperchen verringert wird, wird ein Hormon namens Erythropoetin produziert und von den Nieren freigesetzt, wodurch die Stimulation des Knochenmarks bewirkt wird, die benötigten roten Blutkörperchen zu produzieren und freizusetzen.