Was ist das Sternoklavikulargelenk?
Das Sternoklavikulargelenk ist der Punkt, an dem das Schlüsselbein oder das Schlüsselbein auf das Sternum oder das Brustbein trifft. Da das Skelett tendenziell symmetrisch ist, gibt es zwei Sternoklavikulargelenke, die sich gegenseitig spiegeln, eines links und eines rechts. Eine Kapsel umgibt das Gelenk und faserige Bänder stärken es. Eine Luxation des Sternoklavikulargelenks ist aufgrund der Stabilität dieser zähen Bänder selten, und es ist wahrscheinlicher, dass stattdessen eine Fraktur des Schlüsselbeins auftritt.
Das Sternoklavikulargelenk stellt die einzige knöcherne Verbindung zwischen den Oberarmen und dem Oberkörper her und ist an der Bewegung der Arme beteiligt, insbesondere bei Aktionen wie dem Werfen eines Balls. Wie bei anderen Synovialgelenken ist das Sternoklavikulargelenk von einer Kapsel umgeben, die mit einer als Synovialmembran bekannten dünnen Gewebeschicht ausgekleidet ist. Diese Membran produziert Flüssigkeit, die das Gelenk schmiert. Die Gelenkflächen des Schlüsselbeins und des Brustbeins sind mit faserigem Knorpel bedeckt, wodurch sie bei Gelenkbewegungen glatter und elastischer werden.
Innerhalb des Sternoklavikulargelenks befindet sich eine flache Scheibe aus Faserknorpel, die als Gelenkscheibe bezeichnet wird. Die Scheibe wirkt als Stoßdämpfer für Kräfte, die sich entlang des Schlüsselbeins bewegen. Es liegt zwischen den artikulierenden Knochenoberflächen und schließt sich seitlich an die Kapsel an.
Das Sternoklavikulargelenk ist ein sogenanntes Sattelgelenk, das eine Bewegung in zwei verschiedene Richtungen ermöglicht. Dadurch kann sich das Schlüsselbein vorwärts und rückwärts bewegen und auf und ab heben. Das Gelenk wird durch seine Bänder gut gestützt und der Bewegungsspielraum ist insgesamt ziemlich begrenzt.
Ein besonders starkes Band, das sogenannte Costoklavikularband, verbindet das Schlüsselbein mit dem Knorpel der ersten Rippe und macht das Gelenk ziemlich stabil. Gelegentlich, vielleicht beim Sport, tritt eine Luxation auf, wenn eine Person mit einer Schulter auf dem Boden landet und die andere Schulter von oben geschlagen wird. Das Ende des Schlüsselbeins löst sich vom Gelenk und wird nach vorne gedrückt. Zu den Symptomen gehören Schmerzen und Schwellungen des Gelenks, und zur Behandlung gehört in der Regel eine Kombination aus Schmerzlinderung und Gelenkruhe in einer Schlinge. In komplexeren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um das Gelenk zu reparieren.
Manchmal tritt bei jungen Menschen eine Erkrankung auf, die eine Luxation des Sternoklavikulargelenks nachahmt. Nahe dem Ende des Schlüsselbeins befindet sich ein Knorpelbereich, der als Wachstumsplatte bezeichnet wird. Die Wachstumsplatte entwickelt sich erst nach Ablauf der Teenagerjahre zu Knochen und kann, wenn sie gebrochen ist, einer sternoklavikulären Luxation ähneln. Ein Arzt kann den Unterschied feststellen, und die meisten Fälle von Wachstumsplattenbrüchen heilen ohne besondere Behandlung.