Was sind Korrekturlinsen?

Korrekturlinsen sind Glas- oder Kunststofflinsen, die über, auf oder im Auge getragen werden, um die Augen scharf zu stellen, damit eine Person klar sehen kann. Es gibt drei Haupttypen von Korrekturlinsen: Brillengläser, Kontaktlinsen und Intraokularlinsen. Ein Augenarzt wie ein Augenarzt oder ein Optiker kann bei einer routinemäßigen Augenuntersuchung feststellen, ob eine Person Korrekturlinsen benötigt, und die Untersuchung kann auch verwendet werden, um ein Rezept für ein bestimmtes Linsenpaar zu erhalten.

Brille

Brillen bestehen aus einem Rahmen mit Glas- oder Kunststofflinsen, der auf dem Nasenrücken sitzt und von zwei Beinen, den Schläfen, getragen wird, die auf den Ohren ruhen. Gläser gibt es in verschiedenen Varianten, vor allem:

  • Normale Monofokalbrillen - Diese Brillen haben nur einen Brennpunkt, sodass der Träger Nahes oder Fernes erkennen kann, aber nicht beides.
  • Brille mit Bifokallinsen - damit kann der Träger weit entfernte und nahe Objekte sehen. Zum Beispiel können sie zum Autofahren und zum Lesen eines Buches getragen werden. Bifokalbrillen haben häufig eine auffällige Linie oder Halbmondform in der Mitte der Linse, da sich die beiden Teile der Linse - der Teil, der zum Nahsehen und der Teil, der zum Sehen von weit entfernten Dingen verwendet wird - in einer Linse befinden .
  • Brille mit Trifokallinsen - damit kann der Träger weit entfernte Dinge in mittlerer Entfernung sehen, wie einen Computerbildschirm, und wie ein Buch aus der Nähe.

Brillengläser sind oft klar, können jedoch aus ästhetischen Gründen oder zur Verwendung als Sonnenbrille getönt werden. Bei manchen Brillen ändert sich die Opazität, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt werden, und sie werden zu Sonnenbrillen, wenn der Träger nach außen tritt und helles Licht hat.

Andere Arten von Brillen sind:

  • Gleitsichtgläser - Diese Objektive sind wie Bifokale und Trifokale multifokal, weisen jedoch keine Linie über der Vorderseite auf, wie dies bei Bifokalen häufig der Fall ist.
  • Einstellbare Gläser - Der Fokus dieser Brillen kann vom Träger während des Tragens eingestellt werden. Das funktioniert so, dass jede Linse mit einer Flüssigkeit gefüllt ist. Der Träger kann einen Objektträger bewegen oder auf der Brille umschalten, wodurch sich die Form der Flüssigkeit ändert, wodurch sich der Fokus der Brille ändert.
  • Asphärische Gläser - Diese Gläser sind dünner als die meisten anderen Arten von Gläsern und werden häufig aus ästhetischen Gründen verwendet, wenn ein Träger eine sehr dicke Linse oder die "Cola-Flaschen-Brille" vermeiden möchte, wie die Gläser mit den dicken Gläsern darunter.
  • Plano-Objektive - diese Objektive haben keinen Brennpunkt - sie sind im Grunde genommen nur durchsichtige Glas- oder Kunststoffscheiben. Sie werden in Gläsern verwendet, die nur als Zubehör getragen werden, oder auf einer Seite einer Brille, wenn eine Person auf einem Auge schlechtes Sehvermögen hat, auf dem anderen aber gutes Sehvermögen.

Alle Arten von Gläsern müssen regelmäßig mit einem Mikrofasertuch und einer Reinigungslösung oder einer milden Mischung aus Spülmittel und lauwarmem Wasser gereinigt werden. Dies hilft sicherzustellen, dass der Träger richtig sehen kann und die Linsen nicht von Schmutzpartikeln zerkratzt werden. Gläser sollten bei Nichtgebrauch in einer Hartschale aufbewahrt werden, um Verschmutzungen und Beschädigungen zu vermeiden.

Die meisten Brillengläser sind in den USA verschreibungspflichtig, aber es gibt mild korrigierende, nicht verschreibungspflichtige Brillen zum Lesen oder seltener zur Wahrnehmung von Kurzsichtigkeiten. Obwohl diese Brillen in der Regel billiger sind als Brillen mit Rezept, sind sie nicht auf die Person zugeschnitten, die sie trägt, und können in einigen Fällen Augenprobleme verschlimmern.

Kontaktlinsen

Kontaktlinsen sind kleine runde Linsen, die direkt auf der Augenoberfläche platziert werden. Die meisten modernen Kontaktlinsen bestehen aus Kunststoff oder Silikon, obwohl ältere Kontaktlinsen aus Glas hergestellt wurden. Die meisten Kontakte sind beim Tragen fast unsichtbar, mit Ausnahme von Kontakten, die absichtlich gefärbt sind. Einige Kontakte sind absichtlich getönt oder gefärbt, damit der Träger sie leichter sehen kann, wenn sie herausfallen oder aus kosmetischen Gründen.

Kontakte kommen herein:

  • Einweg-Sorten, die einmal getragen und am Ende eines Tages weggeworfen werden.
  • Tägliche Sorten, die nur tagsüber getragen und nachts in eine sterile Lösung gelegt werden.
  • Erweiterte Tragesorten, die mindestens sechs Nächte lang Tag und Nacht getragen werden.
  • Kontinuierliche Tragevarianten, die noch länger getragen werden.

Selbst die langlebigsten Kontaktlinsensorten werden in der Regel nach etwa einem Monat weggeworfen.

Alle Arten von Kontakten mit Ausnahme der Kontakte für den täglichen Gebrauch müssen gereinigt und in einer sterilen Umgebung aufbewahrt werden, wenn sie nicht getragen werden. Die Pflege von Kontakten ist besonders wichtig, da sie in direkten Kontakt mit dem Auge kommen. Unreine Kontakte können zu Augenerkrankungen, Hornhautabschürfungen und in seltenen Fällen zur Erblindung führen. Einige Kontakte müssen anders als andere gereinigt werden, und es gibt eine Vielzahl von Kontaktreinigern, einschließlich enzymatischer Reiniger und Ultraviolettreiniger. Träger sollten daher stets die Anweisungen ihres Augenarztes befolgen.

In den USA sind alle Kontakte verschreibungspflichtig, auch nicht fokale und farbige. Obwohl einige Anbieter Kontakte ohne Rezept verkaufen, sind sie illegal und sollten nicht gekauft werden.

Intraokularlinsen

Intraokularlinsen werden tatsächlich in den Augapfel implantiert, um manchmal eine Linse zu ersetzen, die aufgrund von Katarakten oder Glaukomen entfernt wurde oder unbrauchbar geworden ist, aber auch einfach, um das Sehen zu korrigieren. Die meisten Intraokularlinsen sind monofokal, was bedeutet, dass der Träger möglicherweise Probleme hat, auf andere Entfernungen als die zu fokussieren, für die die Linse entwickelt wurde. Sie sind in erster Linie auf die Fernsicht ausgerichtet, obwohl es multifokale Intraokularlinsen gibt. Intraokularlinsen können von einem erfahrenen Augenarzt in ca. 30 Minuten ambulant eingesetzt werden. Die Erholungszeit nach dem Erhalt von Intraokularlinsen beträgt in der Regel etwa zwei bis drei Wochen.

Da Intraokularlinsen nicht entfernt werden, sind sie im Auge nicht pflegebedürftig, aber während der Erholungsphase nach der Implantation der Linse kann der Träger keine schweren Übungen oder Dinge ausführen, die seinen Blutdruck erhöhen.

Wie Korrekturlinsen funktionieren

Korrekturlinsen biegen das Licht, um den Brennpunkt des in das Auge einfallenden Lichts näher oder weiter weg zu verschieben. Bei einem normalen Auge wird dieses Licht durch die natürliche Linse des Auges auf die richtige Länge gebogen, damit es auf die Netzhaut, den Augenhintergrund und das Auge ohne Hilfe fokussiert werden kann, aber die Augen einiger Menschen biegen das Licht so, dass es fokussiert vor der Netzhaut oder an einem Punkt hinter der Netzhaut, wodurch ihr natürliches Sehvermögen unscharf wird.

Menschen mit Kurzsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit haben eine Augenform, die bewirkt, dass das Licht vor ihrer Netzhaut fokussiert wird. Daher benötigen sie Linsen, die ihren Brennpunkt weiter weg bewegen, um Dinge in der Ferne sehen zu können. Weitsichtige oder hyperope Menschen haben Augen, die das Licht auf einen Punkt hinter ihrer Netzhaut fokussieren, sodass sie Linsen benötigen, die den Brennpunkt näher bringen, damit sie Objekte aus der Nähe sehen können. Das Bild unten zeigt einen Lichtquerschnitt mit einem normalen Auge oben, einem weitsichtigen Auge in der Mitte und einem kurzsichtigen Auge unten.

Die Tiefe der Krümmung einer Korrekturlinse, die Dicke der Linse und die genaue Form der Linse können alle verwendet werden, um den Brennpunkt zu ändern. Selbst kleine Änderungen des Krümmungsgrades einer Linse können die Sicht erheblich beeinträchtigen. Linsen für Menschen mit Kurzsichtigkeit sind konvex und haben die Form eines dünnen, hohen Fußballs, während Linsen für Kurzsichtigkeit konkav sind und der Mittelteil dünner als die Enden ist.

Es gibt auch spezielle Arten von Korrekturlinsen für Astigmatiker. Während Menschen mit Kurzsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit längere oder eiförmige Augäpfel haben und solche mit Weitsichtigkeit kürzere als normale Augäpfel haben, haben Astigmatiker unregelmäßig geformte Hornhäute und keine Augäpfel, wodurch ihr Sehvermögen unscharf wird. Menschen mit Astigmatismus benötigen eine spezielle Art von Korrekturlinse, die als torische Linse bezeichnet wird und das Licht mehr an einem Teil als am anderen beugt.

Die Stärke einer Korrekturlinse wird in Dioptrien gemessen, die in einer Linsenverordnung in Plus- oder Minusform angegeben sind. Ein Objektiv mit einer Dioptrienmessung von 2,5 für eine Person, die kurzsichtig ist, würde daher als „-2,5“ auf dem Rezept oder der Kontaktlinsenbox angegeben. Die folgenden Linsen sind nach Dioptrien klassifiziert und werden von Augenärzten während einer Augenuntersuchung verwendet, um festzustellen, welche Verschreibungsstufe eine Person benötigt.

Die meisten Menschen können nur zwischen Vierteldioptrienwechseln unterscheiden, daher werden die meisten Korrekturlinsenverordnungen in Vierteldioptrienbeträgen (+1,00, +1,25, +1,50 usw.) angegeben. In den USA sind Dioptrienmessungen negativ für Kurzsichtigkeit und Positiv für die Weitsicht, obwohl dies in anderen Ländern das Gegenteil sein kann.

Vor- und Nachteile von Korrekturlinsen

Einige Studien legen nahe, dass das Tragen von Korrekturlinsen bei Personen mit Borderline-Myopie oder Hyperopie - insbesondere bei Kindern - zu einer Abhängigkeit von den Linsen und zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führen kann, dies ist jedoch nicht eindeutig belegt. Für die meisten Menschen führt das Tragen von Korrekturlinsen mit einer geeigneten Verschreibung nicht zu einer Verschlechterung des Sehvermögens.

Das Tragen von Korrekturlinsen mit einer falschen Verschreibung kann zu Augenbelastung, Kopfschmerzen und Schwindel führen. Das Tragen ungeeigneter Kontaktlinsen, insbesondere von Kontaktlinsen, die nicht richtig ins Auge passen, kann zu ernsthaften Augenproblemen führen, einschließlich Narbenbildung.

Trotzdem sind Korrekturlinsen für die Korrektur des Sehvermögens wertvoll und können eine Notwendigkeit sein, zu fahren, bestimmte Arbeiten auszuführen, zu lesen oder für eine gute Lebensqualität.

Vor- und Nachteile bestimmter Arten von Objektiven

Brille

Vorteile:

  • Brillen sind oft billiger als Kontaktlinsen und Intraokularlinsen, obwohl die Auswahl von Designer-Brillenfassungen die Kosten erheblich erhöhen kann.
  • Gläser müssen auch nicht so oft gereinigt werden wie Kontakte.
  • Brillen sind manchmal besser für die Korrektur von Astigmatismus.
  • Einige Leute bevorzugen auch die Art und Weise, wie Brillen aussehen oder finden, dass Brillen besser zu ihrem persönlichen Stil passen als Kontaktlinsen oder Intraokularlinsen.
  • Eine Brille kann von fast jedem getragen werden.
  • Brillen lassen sich leichter an- und ablegen als Kontaktbrillen und können schnell abgenommen und wieder aufgesetzt werden.

Nachteile:

  • Gläser können herunterfallen und sind manchmal zerbrechlich.
  • Gläser beschlagen.
  • Gläser können eine Blendung und Reflexion aufweisen, obwohl dies durch eine Antireflexbeschichtung gemildert werden kann.
  • Brillen bieten nicht so gute periphere Sicht wie andere Arten von Linsen.
  • Manche Menschen empfinden Brillen als sperrig und fühlen sich ihrem persönlichen Stil nicht angemessen.
  • Brillen eignen sich oft nicht gut zum Sport.

Kontakte

Vorteile:

  • Kontakte bieten natürliche Sicht mit guter peripherer Sicht, ungehindert von Brillengestellen.
  • Kontakte beschlagen nicht und verursachen keine Blendung oder Reflexionen, wie dies manchmal bei Brillen der Fall ist.
  • Kontakte sind oft besser für den Sport.
  • Ästhetisch ziehen es manche Menschen vor, keine Brille zu tragen, oder betrachten das Tragen von Kontakten als natürlicher.

Nachteile:

  • Kontakte müssen regelmäßig gereinigt werden.
  • Einige empfinden Kontakte als unangenehm, und manchmal ist es für Personen mit kleinen Augen schwierig, sie zu tragen.
  • Kontakte können herausfallen und sind schwer zu finden, wenn sie herausfallen.
  • Kontakte können teurer sein als Brillen.
  • Viele Arten von Kontakten müssen zum Schlafen herausgenommen werden, was mühsam sein kann.

Intraokularlinsen

Vorteile:

  • Nach dem Erhalt von Intraokularlinsen benötigt die Person normalerweise keine Brille oder Kontaktlinsen mehr.
  • Bei denjenigen, die nach einem Katarakt eine Intraokularlinse bekommen, kehren die Katarakte fast nie zurück.
  • Intraokularlinsen sind eine Alternative für diejenigen, die sich nicht einer LASIK-Operation unterziehen können.
  • Intraokularlinsen können schnell und ambulant implantiert werden.

Nachteile:

  • Intraokularlinsen sind je nach Versicherungspolice einer Person oft teurer als Kontaktlinsen oder Brillen.
  • Sie erfordern eine Implantation in das Auge, was zu Komplikationen führen kann.
  • Häufig können Intraokularlinsen nur bei Personen über 40 implantiert werden, da das Augenwachstum die Linse stören kann.
  • Viele Arten von Intraokularlinsen sind monofokal und beschränken den Brennpunkt der Person auf den der Linse. Da die meisten Intraokularlinsen für die Fernsicht fokussiert sind, benötigt die Person möglicherweise noch eine Lesebrille.

Alternativen zu Korrekturlinsen

Die einfachste Alternative zu Korrekturlinsen besteht darin, sie einfach nicht zu verwenden und mit Sehstörungen zu leben. Andere Alternativen zur Korrektur des Sehvermögens sind:

  • Refraktive Augenchirurgie wie radiale Keratotomie, automatisierte Lamellenkeratoplastik und limbale Entspannungsschnitte.
  • Laser-Augenchirurgie wie LASIK, LASEK und Laser-Thermokeratoplastik.
  • Orthokeratologie, ein Verfahren zur Umformung der Hornhaut durch Tragen starrer, gasdurchlässiger Kontaktlinsen, normalerweise nachts, bei dem sich die Form der Hornhaut allmählich ändert.

Zusätzliche Ressourcen

  • Die American Optometric Association
  • Die amerikanische Akademie der Augenärzte
  • Die amerikanische Vereinigung für Kinderaugenheilkunde und Strabismus
  • Wie Intraokularlinsen funktionieren.
  • Verschiedene Arten von Intraokularlinsen

Videos

Video 1 - Ein Tutorial zum Reinigen von Gläsern.

Video 2 - Ein Tutorial zum Reinigen von Kontaktlinsen.

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