Was sind die häufigsten Ursachen von Eiter im Hals?

Während das Symptom selbst ziemlich grausam klingt, ist Eiter im Hals ein Zeichen für eine Art Infektion. Oft bemerkt ein Arzt während einer körperlichen Untersuchung des Halses, dass Eiter in den Räumen innerhalb des Kopfes und des Halses oder der Kehle häufig in Form von geschwollenen Lymphknoten zu spüren ist. Eiteransammlungen, die allgemein als Abszesse bezeichnet werden, bestehen aus Flüssigkeit mit Bakterien, toten Zellen und anderen Stoffen im Inneren. Die beiden häufigsten Arten von angesammeltem Eiter im Rachen sind peritonsillärer Abszess und retropharyngealer Abszess.

Ein peritonsillarer Abszess ist eine Ansammlung von Eiter im Bereich der Mandeln, den Lymphorganen im hinteren Teil des Rachens. Diese Art von Abszess wird manchmal als quinsy bezeichnet und ist am häufigsten bei älteren Kindern und Jugendlichen. Ein retropharyngealer Abszess ist eine Ansammlung von Eiter hinter dem Rachen. Diese Art von Abszess ist häufig ein Symptom für Infektionen der oberen Atemwege und tritt häufiger bei kleinen Kindern oder bei Kindern mit besonders großen Lymphorganen auf.

Eiter im Hals wird als Komplikation oder sekundäres Symptom eines primären Problems angesehen. Tonsillitis, Halsentzündung, Meningitis oder eine andere Art von Infektion können zu Eiter führen, insbesondere wenn sie unbehandelt bleiben oder mit einem Antibiotikum behandelt werden, auf das die Bakterien nicht ansprechen.

Die Diagnose von Abszessen im Nackenbereich beginnt typischerweise mit einer körperlichen Untersuchung und der jüngsten Krankengeschichte. Geschwollene Lymphknoten sind zu spüren und eine visuelle Untersuchung des Rachens zeigt häufig Abszesse. Zu den Symptomen, die vor und während einer Infektion auftreten können, gehören Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Gesichtsschwellungen sowie Schmerzen oder Empfindlichkeit im Kiefer- und Rachenbereich. Weitere Tests wie Halskulturen, Blutuntersuchungen oder Biopsien können vom behandelnden Arzt angeordnet werden.

Wenn sich eine Infektion frühzeitig abzeichnet und sich kaum oder gar kein Eiter im Rachen ansammelt, kann sich ein Antibiotikum als ausreichende Behandlung erweisen. Große oder nicht ansprechende Abszesse erfordern in der Regel zusätzlich zur Antibiotikabehandlung ein Stechen und Drainieren. Wenn die Mandeln oder sogar Adenoide chronische Anzeichen einer Infektion oder Vergrößerung aufweisen, kann es erforderlich sein, die betroffenen Organe operativ entfernen zu lassen.

In der Regel sind die meisten Halsentzündungen nicht schwerwiegend, jedoch sollten Halsschmerzen, die länger als drei Tage andauern oder von Fieber, Schüttelfrost, Schluckstörungen oder anderen Schmerzen begleitet sind, von einem Arzt untersucht werden. Nehmen Sie keine Schmerzmittel gegen Halsschmerzen ein, die länger als drei Tage dauern, es sei denn, Sie werden von einem Arzt angewiesen. Je früher eine Infektion auftritt, desto weniger schwerwiegend sind die sekundären Symptome und desto schneller und einfacher ist die Behandlung.

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