Was ist ein sperriger Uterus?

Ein voluminöser Uterus, ein Zustand, der auch Adenomyosis genannt wird, tritt auf, wenn die Gebärmutterschleimhaut in den Muskel der Gebärmutter hineinwächst. Frauen, die Kinder hatten und älter als 30 Jahre sind, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine sperrige Gebärmutter. Obwohl die Erkrankung nicht mit der Endometriose identisch ist, betrifft sie häufig Frauen, die ebenfalls an dieser Erkrankung leiden, bei der die Gebärmutterschleimhaut in anderen Körperteilen als der Gebärmutter wächst. Einige Frauen haben keine Symptome, andere leiden möglicherweise unter starken Menstruationsblutungen und Krämpfen.

Verschiedene Zustände können zu einer massiven Gebärmutter oder Adenomyose führen, obwohl die genaue Ursache unbekannt bleibt. Der Zustand kann auftreten, wenn sich die Gebärmutter entzündet, z. B. unmittelbar nachdem eine Frau geboren hat. Es kann auch vorkommen, dass eine Frau einen Kaiserschnitt hatte, weil der Einschnitt in die Gebärmutter den Endometriumzellen ermöglicht, in die Muskelwände der Gebärmutter einzudringen und dort zu wachsen. Eine andere mögliche Ursache für einen sperrigen Uterus sind Endometriumzellen, die sich in den Uterusmuskeln gebildet haben, als die Frau ein Fötus war.

In vielen Fällen wissen Frauen, die eine sperrige Gebärmutter haben, nicht einmal, dass sie die Krankheit haben. Sehr starke Blutungen während der Menstruation können ein Anzeichen für eine Adenomyose sein, ebenso wie Blutgerinnsel während der Periode oder Blutungen zwischen Perioden. Einige Frauen haben möglicherweise scharfe Krämpfe, die sich mit zunehmendem Alter verschlimmern, oder sie haben Schmerzen beim Sex.

Der Uterus könnte aufgrund von Adenomyose auf das Dreifache seiner üblichen Größe anschwellen. Selbst wenn eine Frau keine anderen Symptome hat, kann sie bemerken, dass ihr Bauch geschwollen ist oder sich zart anfühlt. Ein Arzt kann den Zustand möglicherweise durch Fühlen des Beckenbereichs diagnostizieren. Andere Möglichkeiten zur Diagnose eines sperrigen Uterus sind Ultraschalluntersuchungen oder Magnetresonanztests (MRT), mit denen festgestellt wird, ob die Frau an Adenomyose leidet oder an einer schwereren Erkrankung wie einem Tumor leidet.

Normalerweise schrumpft eine sperrige Gebärmutter nach den Wechseljahren wieder auf den Normalwert, da Östrogen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung der Erkrankung spielt. Je nachdem, wie schwerwiegend ihre Symptome sind, muss eine Frau möglicherweise Medikamente wie entzündungshemmende Pillen oder Schmerzmittel einnehmen, um mit Adenomyose fertig zu werden. Einige Frauen verwenden möglicherweise die Empfängnisverhütung, um Schmerzen und Blutungen während der Periode zu lindern. Gelegentlich kann eine Hysterektomie erforderlich sein, insbesondere wenn die Frau starke Schmerzen hat, keine Kinder mehr plant und die Wechseljahre noch einige Jahre entfernt sind.

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