Was ist ein Grawitz-Tumor?
Ein Grawitz-Tumor ist ein Tumor, der beim Nierenzellkarzinom (RCC) auftritt, einem Nierenkrebs, der in den Röhrchen beginnt, die Abfallprodukte vom Blut trennen. Wenn ein Grawitz-Tumor und ein RCC auf die Nierentuben beschränkt sind, schließt die Behandlung häufig die Entfernung der Niere und der betroffenen Tuben ein. Schwarze Patienten haben ein leicht erhöhtes Risiko, ein RCC zu entwickeln.
Diese Krankheit ist in der Regel bis in die fortgeschrittenen Stadien symptomlos. In 60 Prozent der Fälle kommt Blut im Urin vor. Urin, der Blut enthält, kann eine rostige oder braune Farbe haben oder einen rosafarbenen Schimmer aufweisen. 25 Prozent der Grawitz-Tumor-Krebserkrankungen weisen eine Bauchmasse auf. Gewichtsverlust tritt bei etwa 30 Prozent der Patienten auf.
Zusätzlich zu den häufigsten Symptomen tritt bei fünf Prozent der Patienten ein Polyzythem auf. Dies ist eine bestimmte Art von Anämie, die in direktem Zusammenhang mit der Krankheit steht. Zwei Prozent der männlichen Patienten berichten von einer Schwellung des linken Hodens. Metastasierter Grawitz-Tumor / RCC kann Knochen infiltrieren und Frakturen verursachen. Ein Krebs ist metastasiert, wenn er den Ursprungsort verlässt und sich auf andere Körperteile ausbreitet.
Auch Patienten mit Grawitz-Tumoren leiden unter Kälteempfindlichkeit, häufigem ungeklärtem Fieber und chronischer Müdigkeit. Diese Krankheit betrifft mehr Frauen als Männer. Ihre Häufigkeit hat in den letzten Jahren stetig zugenommen.
Risikofaktoren für einen Grawitz-Tumor und ein RCC sind Fettleibigkeit und Rauchen. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dialysepatienten wegen Mukoviszidose ein RCC entwickeln, 30-mal höher als bei anderen. Die Ultraschallbildgebung ist das genaueste diagnostische Instrument für das RCC. Wenn ein Tumor festgestellt wird, ist der nächste Schritt ein CAT (CT) -Scan des Abdomens, um die Krankheit zu verifizieren und in ein Stadium zu versetzen. Die Einstufung gibt einen numerischen Wert dafür an, wie weit der Krebs fortgeschritten ist.
Vierzig Prozent der RCC werden diagnostiziert, während sie sich noch auf die Nieren beschränken. In solchen Fällen liegt die Heilungsrate nach chirurgischer Nierenentfernung bei 90 Prozent. Sobald die Krankheit metastasiert ist, ist die Überlebensrate weniger vielversprechend. Typischerweise werden Chemotherapie, Immuntherapie und Bestrahlung eingeführt. Eine medizinische Untersuchung sollte immer dann erfolgen, wenn Symptome eines RCC vorliegen.