Was ist Burkholderia Cepacia?
Burkholderia cepacia ist ein sehr verbreitetes Bakterium, das schwere Infektionen der Atemwege verursachen kann. Es ist ein robustes, produktives Pathogen, das in Boden, Wasser und sogar in normalerweise sterilen Medien wie antibakteriellen Seifen und Medikamentenfläschchen überleben kann. Das Bakterium ist für die meisten gesunden Menschen harmlos, aber Personen mit geschwächtem Immunsystem haben ein hohes Infektionsrisiko. Burkholderia cepacia ist gegen viele gängige Antibiotika resistent und kann neue Abwehrkräfte schnell an Medikamente anpassen, sodass eine Behandlung schwierig sein kann. Patienten, die erkranken, werden normalerweise in Krankenhauszimmern unter Quarantäne gestellt und erhalten verschiedene Arten von Antibiotika, bis eines gefunden wird, das funktioniert.
Es ist nahezu unmöglich, die Exposition gegenüber Burkholderia cepacia in dicht besiedelten Gemeinden und überfüllten Gebäuden wie Krankenhäusern zu verhindern. Das menschliche Immunsystem ist in der Regel stark genug, um eine Infektion mit Burkholderia cepacia zu verhindern. Bestimmte Erkrankungen können jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Menschen mit AIDS und Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten, haben ein hohes Infektionsrisiko. Eine genetisch bedingte Erkrankung, die als Mukoviszidose bezeichnet wird und eine chronische Lungenerkrankung beinhaltet, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Bakterien ansammeln und schwere Symptome auftreten.
Eine Person, die eine leichte Burkholderia cepacia-Infektion entwickelt, hat möglicherweise überhaupt keine Symptome. Manche Menschen leiden an feuchtem Husten, Halsschmerzen und leichtem Fieber. Im Falle einer schweren Infektion kann eine Person Symptome einer Lungenentzündung haben, wie hohes Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit und Brustschmerzen. Mukoviszidose-Patienten entwickeln wahrscheinlich chronischen, schleim- und blutgefüllten Husten und extreme Atembeschwerden ohne Sauerstoffmasken.
Ärzte, die einen Verdacht auf Burkholderia cepacia haben, können die Diagnose durch die Analyse von Blutproben und Schleimkulturen aus dem Rachenraum bestätigen. Laborspezialisten testen zunächst Proben, um festzustellen, ob das Bakterium vorhanden ist, und versuchen dann, den Erreger aus Kulturen mit verschiedenen Arten von Antibiotika auszurotten. Medikamente, die sich als wirksam gegen Kulturen erweisen, werden dem Patienten sofort intravenös verabreicht.
Co-Trimoxazol, Cefepim und Meropenem sind häufig die vorteilhaftesten Antibiotika bei der Behandlung einer akuten Infektion. Einige Bakterienstämme entwickeln jedoch eine Resistenz gegen diese Arzneimittel, und einige andere Arzneimittel müssen möglicherweise nach dem Zufallsprinzip verabreicht werden, bis ein wirksames Arzneimittel entdeckt wird. Andere Symptome wie Brustschmerzen, Atembeschwerden und Fieber werden entsprechend mit anderen Medikamenten und klinischen Verfahren behandelt. Burkholderia cepacia-Infektionen können in der Regel innerhalb von zwei Wochen durch eine gleichmäßige Behandlung und sorgfältige Überwachung geheilt werden.