Was ist chronische mukokutane Candidiasis?

Chronische mukokutane Candidiasis (CMC) ist eine Infektionsstörung, die mit der Exposition gegenüber der Hefe Candida albicans (C. albicans), einem Mitglied der Candida-Gattung, oder einer Familie verbunden ist. Eine chronische Candidiasis der Schleimhäute und der Haut ist in der Regel harmlos. Personen mit geschwächtem Immunsystem haben jedoch das größte Risiko für wiederkehrende und schwere Infektionen. Wenn sie nicht behandelt wird, kann eine chronische Candidiasis der Schleimhaut für Personen mit eingeschränkter Immunität schnell lebensbedrohlich werden. Die Behandlung einer chronischen mukokutanen Candidiasis umfasst im Allgemeinen die Verwendung eines Antimykotikums, einer Immuntherapie oder einer Kombination aus beiden.

Die Diagnose einer mukokutanen Candidiasis wird in der Regel mit einer visuellen Untersuchung des betroffenen Bereichs gestellt. Labortests, einschließlich einer Blutuntersuchung und einer Hautkultur des betroffenen Bereichs, werden durchgeführt, um eine Diagnose zu bestätigen. Immunitätstests können auch durchgeführt werden, um den Zustand des Immunsystems des Individuums zu bewerten, insbesondere wenn er oder sie eine ausgeprägte, wiederkehrende Infektion hat.

C. albicans gilt normalerweise als harmlose Hefe. Dennoch kann es aggressiv sein, wenn die richtigen Bedingungen gegeben sind, um zu gedeihen. Personen mit einer gesunden Immunität leiden selten unter einer Candidiasis-Infektion, und wenn ja, handelt es sich um eine geringfügige und flüchtige Infektion. Menschen mit geschwächter Immunität haben nicht immer so viel Glück.

Bei chronisch erkrankten Personen, wie dem humanen Papillomavirus (HPV), kann ein einfacher Bruch der Haut einen Einstiegspunkt für das Einbringen der Hefe in den Körper darstellen. Eine unzureichende Immunität bietet den perfekten Zustand, unter dem die Hefe gedeihen kann, was zu einer chronischen mukokutanen Candidose führt. T-Zellen spielen eine Schlüsselrolle bei der Fähigkeit des Körpers, eine gesunde Immunität aufrechtzuerhalten. Menschen mit defizienten T-Zellen, einschließlich Menschen mit HIV / AIDS, sind mit höherer Wahrscheinlichkeit schwerwiegender infiziert.

Chronische mukokutane Candidiasis tritt häufig an Händen, Nägeln und anderen membranösen Geweben auf. Beispielsweise nehmen Läsionen, die sich unter den Nägeln bilden, einen unnatürlichen grünen oder braunen Farbton an, und Gewebe wie die Nagelhaut in der unmittelbaren Umgebung entzünden sich und fühlen sich empfindlich an. Wenn eine Infektion wärmere Körperregionen wie Achselhöhlen oder Leisten betrifft, kann eine Reizung zu Juckreiz und Beschwerden führen. Läsionen, die sich an Kopf, Rumpf oder Gliedmaßen bilden, können steif und plaqueartig erscheinen. Unbehandelt kann eine Infektion in den Blutkreislauf gelangen oder sich in den Organen festsetzen, was zu erheblichen Komplikationen führt.

Die Behandlung der chronischen mukokutanen Candidiasis ist häufig vielschichtig. Antimykotische Medikamente hemmen das weitere Hefewachstum und lindern Infektionen. Personen mit geschwächtem Immunsystem können sich einer Immuntherapie unterziehen, um das Immunsystem zu stärken und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion zu verringern. Topische Cremes können auch zur Linderung von Symptomen verwendet werden. Bei chronischen Candidiasis-Erscheinungen haben topische Cremes jedoch häufig nur geringe Auswirkungen. Menschen mit chronischer mukokutaner Candidiasis und bestehenden Krankheiten wie Krebs oder HPV werden dazu ermutigt, zusätzliche Vitamine einzunehmen, hydratisiert zu bleiben und sich gesund zu ernähren, um ihr Immunsystem weiter zu stärken.

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