Was ist psychomotorische Epilepsie?
Psychomotorische Epilepsie ist ein Zustand, in dem Menschen nicht vorhandene Sehenswürdigkeiten, Geräusche, Gerüche und Geschmäcker wahrnehmen, Objekte seltsam aussehen oder größer oder kleiner als gewöhnlich erscheinen und das Gefühl haben, zuvor Ereignisse erlebt zu haben, die als Déjà Vu bekannt sind. Manchmal wird ein bekanntes Ereignis erlebt, wie es noch nie zuvor stattgefunden hat, das als jamais vu bezeichnet wird. Oft zeigen Menschen während einer Episode ungewöhnliche Verhaltensweisen, wie wiederholtes Schlucken und ungewöhnliche Bewegungen der Gliedmaßen. Sie fühlen sich möglicherweise von ihrer Umgebung losgelöst und haben Angst, und nach einer Episode sind sie oft verwirrt.
Manchmal wird psychomotorische Epilepsie als Temporallappen-Epilepsie bezeichnet, da sie häufig mit einem abnormalen Aktivitätsmuster in Teilen des Gehirns verbunden ist, das als Temporallappen bekannt ist. Episoden von psychomotorischer Epilepsie sind als Anfälle bekannt, und es gibt zwei Arten. Bei einem einfachen partiellen Anfall ist die Person durchgehend bewusst, während dies, wenn das Bewusstsein verloren geht, als komplexer partieller Anfall bezeichnet wird. Mögliche Ursachen für psychomotorische Epilepsie sind Verletzungen und Infektionen des Kopfes.
Psychomotorische Epilepsie kann mit anderen Zuständen verwechselt werden, z. B. Grand-Mal-Anfällen, bei denen Bewusstlosigkeit und heftige Muskelkrämpfe auftreten. Dies ist, woran die meisten Menschen denken, wenn sie den Begriff Epilepsie hören, und es handelt sich um generalisierte Anfälle, die das gesamte Gehirn betreffen. Psychomotorische Epilepsie kann auch mit kleinen Anfällen verwechselt werden, die manchmal als Abwesenheitsanfälle bezeichnet werden und bei denen Menschen für einige Sekunden oder Minuten leer zu sein scheinen. Dies sind generalisierte Anfälle, die am häufigsten in der Kindheit auftreten und später im Leben verschwinden können. Sowohl Grand-Mal- als auch Petit-Mal-Epilepsie können mit Medikamenten behandelt werden.
Eine Episode von psychomotorischer Epilepsie wird als partieller Anfall bezeichnet, da sie nur einen Teil des Gehirns betrifft. Bevor es zu einem Anfall kommt, tritt häufig eine sogenannte Aura auf, die in der Regel nur einige Sekunden oder Minuten andauert. Es ist während der Aura, dass seltsame Gedanken und Gefühle erfahren werden, zusammen mit Halluzinationen von Sehen, Geräuschen, Geschmack und Geruch und visuellen Verzerrungen. Es können auch körperliche Symptome wie Schwitzen und Übelkeit auftreten.
Nach einer Aura erscheint eine Person im Allgemeinen leer und kann seltsame, sich wiederholende Körperbewegungen ausführen, wie z. B. Schmatzen der Lippen oder Kauen. In wenigen Sekunden oder Minuten endet der Anfall und es folgt eine Verwirrungsphase, die mehrere Minuten dauert. Manchmal endet der Anfall bei einem komplexen Teilanfall, bei dem das Bewusstsein verloren gegangen ist, nicht, sondern wird zu einem verallgemeinerten Anfall. Psychomotorische Epilepsie kann mithilfe von MRT oder Magnetresonanztomographie, Scans und einem EEG oder Elektroenzephalographen diagnostiziert werden, der die elektrische Aktivität im Gehirn aufzeichnet. Für die meisten Menschen können Anfälle mit Medikamenten kontrolliert werden.