Was ist Symmastia?
Symmastia entwickelt sich entweder als Komplikation einer Brustvergrößerung oder als seltener angeborener Geburtsfehler. Es tritt infolge einer Brustoperation auf, wenn die Implantate zur Brustmitte wandern. Bei Personen, die aufgrund eines Geburtsfehlers (angeborene Symmastie) erkrankt sind, wächst das Weichgewebe jeder Brust zur Brustmitte und verbindet sich über dem Brustbein. Beide Arten von Symmastien können chirurgisch korrigiert werden.
Die Erkrankung tritt am häufigsten auf, wenn der plastische Chirurg übermäßig aggressiv gegen die Freigabe von Brustmuskeln während der Operation vorgeht. Die Freisetzung erweitert die Öffnung des Muskels in Richtung Brustmitte und bietet den Implantaten einen Migrationsweg. Um die durch Augmentation verursachte Symmastie zu korrigieren, entfernt der Chirurg die Implantate und verwendet interne Nähte, um die Öffnung zu schließen, die zum Mittelbrustbereich führt. Die Erholungszeit hierfür beträgt mindestens 12 Wochen. Nachdem der Chirurg überzeugt ist, dass die Öffnung verheilt ist, können die Implantate ausgetauscht werden. Wenn die Implantate zu früh ausgetauscht werden, kann sich der Brustmuskel aufgrund ihres Gewichts wieder öffnen.
Symmastie entsteht nur, wenn das Implantat unter die Brust- und Serratusmuskulatur gelegt wird. Es ist eine der möglichen Nebenwirkungen bei der Auswahl einer submuskulären Brustvergrößerung. Andere mögliche Komplikationen dieser Form der Brustvergrößerung sind vermehrte Schmerzen und Schwellungen während der Genesung sowie eine zusätzliche Genesungszeit. Das Platzieren des Implantats unterhalb des Muskels bietet jedoch Vorteile, einschließlich eines natürlicheren Aussehens, insbesondere bei Personen mit wenig natürlichem Brustgewebe. Weitere Vorteile können eine geringere Störung während einer Mammographie und ein geringeres Risiko für eine Kapselkontraktur oder eine Verhärtung der Brust sein.
Die alternative Platzierung für Brustimplantate, die das Risiko einer Symmastie ausschließt, erfolgt über dem Muskel direkt unter dem Brustgewebe. Die Erholungszeit ist bei dieser Platzierung schneller und schmerzfreier, und das Implantat hat mehr Einfluss auf die Form der Brust. Die Nachteile dieser Platzierung sind, dass das Implantat leichter zu sehen und zu fühlen ist, insbesondere bei Personen mit wenig vorhandenem Brustgewebe.
Die zweite Art der Symmastie ist angeboren. In diesem Fall muss das Weichgewebe abgetrennt und wieder am Brustbein befestigt werden. Während des Heilungsprozesses wird ein spezieller BH, ein Tanga-BH genannt, getragen, der den flachen Bereich zwischen den Brüsten aufrechterhält. Dadurch heilen die inneren Nähte, ohne Druck auszuüben.
Dieser Zustand wird nicht als gefährlich angesehen, kann aber das betroffene Individuum selbstbewusst machen. Unabhängig von der Größe der Brust ist es normal, dass sich zwischen den Brüsten ein Zwischenraum befindet, der als mediale Falte bezeichnet wird. Dieser Raum schafft Form und ist verantwortlich für das Auftreten von Spaltungen. Menschen mit Symmastie haben keine sichtbare mediale Falte und sehen möglicherweise so aus, als hätten sie eine einzige große, unförmige Brust.