Was ist systemische Hypertonie?

Systemische Hypertonie ist die Erhöhung des arteriellen Blutdrucks in den Gefäßen, die den Körper mit sauerstoffhaltigem Blut versorgen. Allgemein einfach als Hypertonie bezeichnet, beeinträchtigt erhöhter Blutdruck die Herz-Kreislauf-Funktion und kann die Herzgesundheit gefährden. Personen, bei denen systemische Hypertonie diagnostiziert wird, werden im Allgemeinen Medikamente verschrieben und es wird empfohlen, Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil vorzunehmen, um den Blutdruck zu senken.

Hypertonie entsteht, wenn die kardiovaskuläre Durchblutung durch arterielle Verengung beeinträchtigt wird. Die verengte Durchblutung erfordert einen erhöhten Druck im Herzen, um das Blut durch die Kammern zu leiten. Systemische Hypertonie ist mit dem rechtsseitigen Herz-Kreislauf-System und denjenigen Gefäßen verbunden, die den gesamten Körper mit frischem Sauerstoff versorgen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die systemische arterielle Hypertonie jahrelang nicht diagnostiziert wird, da viele Menschen asymptomatisch bleiben und keine Anzeichen dafür haben, dass etwas nicht stimmt. Die meisten vorläufigen Diagnosen werden nach gleichbleibend hohen Blutdruckwerten über einen bestimmten Zeitraum gestellt. Bei Verdacht auf systemische Hypertonie kann eine Reihe diagnostischer Tests, einschließlich eines Elektrokardiogramms (EKG), verabreicht werden, um die Herz-Kreislauf-Funktion weiter zu bewerten und eine Diagnose zu bestätigen.

Die Symptome einer Hypertonie sind im Allgemeinen proportional zur Schwere des eigenen Zustands. Wenn der arterielle Druck zunimmt, steigt auch die Bedeutung und Intensität der Symptome. Erste Anzeichen einer systemischen Hypertonie können anhaltende, dumpfe Kopfschmerzen, Verwirrtheit und episodischer Schwindel sein. Wenn andere Systemfunktionen beeinträchtigt werden, können zusätzliche Symptome wie ausgeprägte Müdigkeit, Sehstörungen und Unwohlsein auftreten. Wenn die Symptome ignoriert werden, steigt das Risiko für Komplikationen wie Schlaganfall, Blindheit und Herzinsuffizienz erheblich.

Abgesehen von bestehenden chronischen Erkrankungen wie Diabetes können verschiedene Faktoren die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, langfristig eine systemische Hypertonie zu entwickeln. Länger andauernde körperliche Inaktivität, häufig begleitet von Fettleibigkeit, ein Mangel an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen sowie eine familiäre Vorgeschichte von Bluthochdruck werden häufig als Risikofaktoren für diese chronische Erkrankung angesehen. Zusätzliche Faktoren sind Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum.

Die Behandlung der systemischen Hypertonie hängt im Allgemeinen vom Ursprung der Erkrankung ab. Bei Fällen von systemischer Hypertonie, die auf eine sekundäre Erkrankung zurückzuführen sind, muss zunächst die bestehende Erkrankung behandelt werden. Sobald die Grunderkrankung behandelt ist, können Änderungen der Ernährung und des Lebensstils ausreichen.

Anhaltende oder primäre Fälle von Bluthochdruck werden in der Regel medikamentös behandelt. Abhängig von der Schwere des eigenen Zustands können verschiedene Medikamente zur Stabilisierung des Blutdrucks eingesetzt werden. In den meisten Fällen werden Beta- und Kalziumkanalblocker verschrieben, um die Belastung des Herzmuskels zu verringern und die arterielle Verengung zu verringern. Andere Medikamente können verwendet werden, um den Körper von unnötigen Flüssigkeiten zu spülen und das Risiko einer zusätzlichen arteriellen Verengung zu minimieren.

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