Was ist die Verbindung zwischen Bipolar und OCD?
Die Verbindung zwischen Bipolar und Zwangsstörung ist ein fortlaufendes Thema psychologischer Studien. Eine Sache, die klar zu sein scheint, ist, dass einige Stimmungsstörungen mit einer höheren Rate an Angststörungen in Verbindung gebracht wurden. Bipolare Störung und Major Depression Orders werden als Stimmungsstörungen eingestuft. Zwangsstörung (OCD) ist eine Angststörung wie Panikstörung oder generalisierte Angststörung. Wenn zwei Erkrankungen wie bipolare und Zwangsstörungen gleichzeitig auftreten, spricht man von einer Komorbidität.
Die bipolare Störung ist durch depressive Episoden von Hoffnungsverlust und Entmutigung gekennzeichnet. Wie bei einer schweren depressiven Störung können körperliche Beschwerden einen Appetitverlust, ein niedriges Energieniveau und Schlafstörungen umfassen. Im Gegensatz zu schweren Depressionen, die häufiger auftreten, erholen sich Menschen mit bipolarer Störung in einem manischen Zustand. Manische Zustände sind durch hohe Energie gekennzeichnet, und Menschen in einem manischen Zustand können extrem gesprächig oder aktiv sein und das Bedürfnis nach wenig Schlaf verspüren. Manchmal kann manisches Verhalten aufgrund von Überbewusstsein zu unsicherem Verhalten führen.
Zwangsstörung ist eine Angststörung, bei der Betroffene besessene Gedanken entwickeln, die zu zwanghaften Ritualen führen. Zum Beispiel könnte die irrationale Angst, jemanden mit einem Auto zu treffen, jemanden mit Zwangsstörung dazu bringen, seine Route mehrmals zurückzuverfolgen, um sicherzustellen, dass er dies nicht tat. Eine solche Handlung, die ursprünglich den stressigen Gedanken erleichterte, wird schließlich streng zwingend.
Eine Verbindung zwischen bipolarer und Zwangsstörung besteht darin, dass Psychiater häufig nach anderen Problemen suchen, die ein Patient möglicherweise zusätzlich zum Hauptproblem hat. Angststörungen sind manchmal komorbid mit Stimmungsstörungen wie bipolaren Störungen. Um einen Patienten sowohl mit bipolaren als auch mit Zwangsstörungen vollständig zu behandeln, muss die Behandlung beide Aspekte gleichzeitig berücksichtigen. Darüber hinaus kann Drogenmissbrauch sowohl bei Stimmungsstörungen als auch bei Angststörungen auftreten. Die Bekämpfung des Drogenmissbrauchs ist in der Regel ein wichtiger Bestandteil der Behandlung.
Wie bei anderen Stimmungs- und Angststörungen steigt auch in einigen Ländern, einschließlich den USA, die Häufigkeit von bipolaren Erkrankungen und Zwangsstörungen. Diese Störungen treten auch bei jüngeren Menschen auf, beispielsweise im späten Teenageralter. Wissenschaftler untersuchen die möglichen Rollen von genetischen Einflüssen, Gehirnchemie und Kognition sowohl bei bipolaren als auch bei Zwangsstörungen.
Die bipolare Störung hat zumindest in ihrer depressiven Form ein weiteres Merkmal mit der Zwangsstörung gemeinsam. Negative Gedanken tragen zu negativen Stimmungen bei, und das Gegenteil ist auch der Fall. Dies wurde als "Teufelskreis" bezeichnet, der eine Depression aushalten oder zu dem sich drehenden Zwangszustand der Zwangsstörung führen kann. Die kognitive Verhaltenstherapie, mit der negative Gedanken konfrontiert und verändert werden sollen, kann auf unterschiedliche Weise zur Behandlung beider Störungen eingesetzt werden. Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände können auch zur Behandlung einer oder beider Erkrankungen eingesetzt werden, wenn ein ausgebildeter Psychiater der Ansicht ist, dass dies gerechtfertigt ist.