Was ist der Zusammenhang zwischen Epstein-Barr und Mononukleose?
Infektiöse Mononukleose wird durch Exposition gegenüber dem Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht. EBV setzt sich in den Speicheldrüsen ab und kann durch Körperflüssigkeiten wie Schleim und Speichel von einer Person zur nächsten übertragen werden. Die Inkubationszeit für EBV beträgt in der Regel bis zu acht Wochen ab der ersten Exposition gegenüber Symptomen. Wenn eine Person das Erwachsenenalter erreicht, ist sie höchstwahrscheinlich dem Epstein-Barr-Virus ausgesetzt und hat Antikörper entwickelt, die verhindern, dass sie Symptome einer Mononukleose zeigt.
Die Mehrheit der Personen, die EBV ausgesetzt sind, bleibt asymptomatisch für die Mononukleose, was bedeutet, dass sie keine erkennbaren Anzeichen oder Symptome haben. Der Virus wird im Allgemeinen durch Küssen, Teilen von Essgeschirr oder Trinken nach einer aktiven EBV-Infektion übertragen. Sobald eine Person EBV ausgesetzt ist, bleibt sie für den Rest ihres Lebens in ihrem System. Obwohl ein Individuum asymptomatisch bleiben kann, bedeutet dies nicht, dass das Virus nicht reaktiviert und nicht auf andere übertragen werden kann. Sobald sie sich zeigen, werden die Mononukleose-Symptome im Allgemeinen fortschreiten und einen Arztbesuch erforderlich machen.
Personen mit Epstein-Barr und Mononukleose werden in der Regel einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der unter Umständen eine Dehnung des Abdomens, geschwollene Lymphknoten und eine Tonsillenentzündung festgestellt werden. Die Diagnose von Epstein-Barr und Mononukleose kann durch die Durchführung einer Blutuntersuchung bestätigt werden. Bei einer aktiven Infektion ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht. Daher können symptomatische Personen einem Test auf weiße Blutkörperchen unterzogen werden, um das Vorhandensein einer Infektion zu überprüfen. Zusätzlich kann ein Antikörpertest durchgeführt werden, um nach Antikörpern zu suchen, die das Vorhandensein des Epstein-Barr-Virus bestätigen.
Personen mit Epstein-Barr und Mononukleose haben im Allgemeinen gemusterte, verräterische Anzeichen der Krankheit. Deutliche Müdigkeit, Halsschmerzen und Fieber sind häufig. Symptomatische Personen entwickeln normalerweise auch geschwollene Mandeln, eine durch Milzentzündung hervorgerufene Abdominalstörung und einen Appetitverlust. Wenn sich die Diagnose von Epstein-Barr und Mononukleose verzögert oder die zugrunde liegende Infektion nicht ordnungsgemäß behandelt wird, können schwerwiegende Komplikationen auftreten, darunter Gelbsucht, Anämie und Atmungsstörungen aufgrund eines blockierten Atemwegs.
Die Behandlung von Epstein-Barr und Mononukleose ist im Allgemeinen nicht spezifisch. Da Mononukleose eine Virusinfektion ist, sind Antibiotika für ihre Behandlung unbrauchbar. In den meisten Fällen werden symptomatische Personen angewiesen, hydratisiert zu bleiben und ausreichend Bettruhe zu haben. Bei Vorliegen einer Sekundärinfektion wie Halsentzündung können Antibiotika verabreicht werden. Diejenigen, die eine ausgeprägte Schwellung oder einen Hautausschlag entwickeln, können ein Kortikosteroid erhalten, um Entzündungen und Beschwerden zu lindern.