Was ist der Zusammenhang zwischen Hypoxie und COPD?
Eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) kann eine Hypoxie verursachen, bei der der Körper nicht genügend Sauerstoff erhält, um den Bedarf aller seiner Organe und Gewebe zu decken. Dies ist eine bekannte Komplikation der Erkrankung, die im Rahmen der Behandlung des Patienten auf verschiedene Arten behandelt werden kann. Einige Optionen zur Behandlung von Hypoxie können die Verabreichung von Sauerstoff, die mechanische Beatmung oder die Änderung der Schlafposition des Patienten umfassen. Patienten können auch regelmäßig auf Anzeichen von niedrigem Sauerstoffgehalt untersucht werden.
Bei Menschen mit COPD schränkt eine Kombination aus Emphysem und chronischer Bronchitis die Funktion der Atemwege ein. Dieser Zustand ist in der Regel mit Rauchen verbunden, wenn auch nicht immer, und er ist fortschreitender Natur. Mit der Zeit nimmt die Lungenfunktion des Patienten ab, wodurch das Atmen immer schwieriger wird. Schwere Hustenanfälle sind häufig mit COPD verbunden und Patienten können schmerzhafte Atemwegsentzündungen entwickeln. Hypoxie und COPD treten häufig zusammen auf, weil der Patient nicht genug Luft bekommt.
Dies kann nachts ein besonderes Problem sein. Patienten können bemerken, dass sie Kopfschmerzen haben oder sich beim Aufwachen träge fühlen, was darauf zurückzuführen ist, dass sie über Nacht nicht genug Sauerstoff bekommen. Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass schlafbezogene Hypoxie und COPD auftreten, muss der Patient möglicherweise nachts eine Sauerstoffmaske tragen. Masken versorgen den Patienten mit Sauerstoff, um hypoxische Symptome am Morgen zu begrenzen und Langzeitschäden zu vermeiden.
Wenn sich der Zustand eines Patienten verschlechtert, können Hypoxie und COPD-Verbindung zu einem wachsenden Problem werden. Der Patient kann bei relativ kurzer körperlicher Aktivität kurzatmig werden und Symptome wie Bläuen und Abkühlen der Extremitäten entwickeln. Organschäden können auch ein potenzielles Problem sein, insbesondere im Gehirn, das sehr empfindlich auf Episoden mit verminderter Sauerstoffversorgung reagiert. Die Behandlung von Hypoxie und COPD ist für die Lebensqualität und das Wohlbefinden des Patienten von entscheidender Bedeutung.
Die regelmäßige Überwachung auf Hypoxie und COPD kann Lungenfunktionstests umfassen, um festzustellen, wie gut der Patient atmet, sowie Tests auf Sauerstoffsättigung. Dies prüft den Sauerstoffgehalt im Blut, um festzustellen, wie viel im Kreislauf ist. Wenn es abfällt, weist dies darauf hin, dass der Patient nicht genügend Sauerstoff erhält und Komplikationen auftreten können.
Schließlich können die mit COPD verbundenen Atemwegsentzündungen und -schäden so schwerwiegend werden, dass der Patient nicht mehr unabhängig atmen kann. Eine mechanische Beatmung kann als Option angeboten werden, um dem Patienten das Atmen zu erleichtern. Die Langzeitbeatmung ist mit erheblichen Risiken verbunden, wie z. B. Infektionen der Atemwege. Patienten können diese jedoch als akzeptabel betrachten, um ihr Leben zu verlängern.