Was ist das Bändersyndrom?
Das bogenförmige Syndrom, auch als medianes bogenförmiges Syndrom bezeichnet, führt dazu, dass die Zöliakie durch das mediane bogenförmige Band unter dem Zwerchfell komprimiert wird. Symptome dieser Störung sind Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen. In einigen Fällen kann es auch zu Bauchschmerzen kommen, einem ungewöhnlichen Rauschen, das auftritt, wenn Blut an einer verstopften Arterie vorbeiströmt. Es wird angenommen, dass mehr als 10 Prozent der Weltbevölkerung von dieser Erkrankung betroffen sind. Etwa 1 Prozent berichtet von schweren Symptomen. Frauen sind häufiger betroffen als Männer, aber jeder Mensch im Alter von 20 bis 30 Jahren kann an diesem Syndrom leiden.
Zusammen mit schmerzhaften Nebenwirkungen können Menschen mit chronischen Bandbeschwerden schwerwiegende Komplikationen erleiden. Gastroparese als Nebenwirkung tritt am häufigsten bei Frauen auf und ist durch eine partielle Magenlähmung gekennzeichnet, die zu einer langsamer als normalen Entleerung des Mageninhalts führt. Der Zusammenhang zwischen dem Bändersyndrom und der Gastroparese kann auf einen ungewöhnlichen Gewichtsverlust zurückzuführen sein, der den Symptomen einer Anorexia nervosa ähnelt. Das Aneurysma bestimmter Arterien in Verbindung mit Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm und unteren Eingeweiden kann auch Menschen mit dieser Art von Bändern betreffen und ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung.
Um das Bändersyndrom sicher zu diagnostizieren, müssen Angestellte des Gesundheitswesens zuerst andere Zustände mit ähnlichen Symptomen ausschließen. Indem Ärzte nach anderen Ursachen für die Kompression der Zöliakie suchen und diese ausschließen, können sie beginnen, Probleme mit dem bogenförmigen Band als Ursache des Leidens zu vermuten. Auf Anweisung eines Arztes untersuchen Radiologietechniker die Störung normalerweise mit Ultraschall oder Magnetresonanzangiographie. Nach einem dieser Verfahren helfen die Techniker den Ärzten, die Diagnose mithilfe von Computersystemen wie der Computertomographie (CT) zu bestätigen, wodurch ein dreidimensionales Bild des betroffenen Bereichs erstellt wird.
Die Behandlung des Bändersyndroms besteht aus mehreren chirurgischen Eingriffen. Die häufigste Form der Operation ist die offene Trennung des Mittelbogens in Kombination mit der Extraktion der Zöliakie-Ganglien. Wenn dieser Ansatz den korrekten Blutfluss durch die Zöliakie nicht wiederherstellen kann, entscheiden sich Ärzte möglicherweise für eine Revaskularisierung der Zöliakie in Form einer Patch-Angioplastie oder einer Bypass-Operation am Aortoceliakum. Eine weniger invasive laparoskopische Form der Behandlung kann bei einigen Patienten auch zu einer erfolgreichen Dekompression der Arterien führen, jedoch können nach dem Eingriff Rückfälle auftreten.
Die Prognose für Patienten mit Bändersyndrom variiert je nach Alter, psychischer Gesundheit und Lebensstil. Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren bleiben nach der Behandlung in der Regel asymptomatisch, und jüngere Patienten weisen eine höhere Rückfallrate auf. Faktoren wie Drogen- oder Alkoholmissbrauch, übermäßiger Gewichtsverlust und psychiatrische Erkrankungen können sich ebenfalls negativ auf die Genesung des Patienten auswirken.