Was ist der Zusammenhang zwischen Schlaganfällen und Krampfanfällen?

Schlaganfälle und Krampfanfälle, die beide eine abnormale Aktivität im Gehirn mit sich bringen, können unabhängig voneinander auftreten und können insbesondere bei älteren Patienten auch damit zusammenhängen. Bei einem Schlaganfall erleidet ein Patient einen Hirnschaden, der durch Sauerstoffmangel bei einem ischämischen Schlaganfall oder durch Blutungen und Traumata bei einem hämorrhagischen Schlaganfall verursacht wird. Krampfanfälle sind Perioden erhöhter elektrischer Aktivität im Gehirn, die zu Symptomen wie Zucken, Sprachstörungen und Verwirrung führen. Krampfanfälle sind manchmal das Ergebnis einer Hirnschädigung, und folglich kann ein Schlaganfall in einigen Fällen die Ursache einer Krampfanfallstörung sein.

Bei älteren Erwachsenen, die Anfälle entwickeln, ist häufig ein Schlaganfall die Ursache. Manchmal wird ein Schlaganfall nicht erkannt, wenn er auftritt, erst später, nachdem sich Symptome einer Hirnschädigung zu entwickeln beginnen. Krampfanfälle können bis zu drei Monate nach einem Schlaganfall auftreten. Bei anderen Patienten wird zu diesem Zeitpunkt ein Schlaganfall festgestellt und die Behandlung durchgeführt, es treten jedoch trotzdem Anfälle auf. Schlaganfälle und Anfälle bei älteren Erwachsenen geben Anlass zur Sorge, da das Überleben von Schlaganfällen tendenziell abnimmt, wenn ein Patient während oder kurz nach einem Schlaganfall einen Anfall hat.

Am häufigsten verursacht ein hämorrhagischer Schlaganfall in der Zukunft Krampfanfälle. Bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall führt der Sauerstoffmangel manchmal zu Anfallsaktivität, während der Schlaganfallschaden noch auftritt. Bei Patienten, die verwirrt und desorientiert erscheinen und dann erkranken, kann es zu einem Schlaganfall mit anschließenden Anfällen kommen, und sie sollten sofort ärztlich behandelt werden. Der Zusammenhang zwischen Schlaganfällen und Krampfanfällen ist vielen Ärzten bekannt, und Schlaganfallpatienten werden in der Regel mit aggressiver Unterstützung versorgt, um die Schädigung des Gehirns zu stoppen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Krampfanfällen zu begrenzen.

Anfälle allein können mit traumatischen Hirnverletzungen, schweren Hirnschäden und angeborenen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Bei einer Person, die unter Anfällen leidet, können vor, während und nach Anfällen Gehirnscans durchgeführt werden, um mehr über die Vorgänge im Gehirn zu erfahren. Die Anfälle können manchmal mit Medikamenten, der Vermeidung von Auslösern und anderen Maßnahmen kontrolliert werden, um das Gehirn des Patienten vor Anfallsverletzungen zu schützen. Bei Patienten mit einem jüngeren Anfallsbeginn sind Schlaganfälle und Krampfanfälle möglicherweise nicht miteinander verbunden.

Schlaganfälle und Krampfanfälle sind in der Regel nicht in die andere Richtung verwickelt, und bei Personen mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte sollte das Schlaganfallrisiko nicht erhöht sein. Veränderungen in den Anfallsmustern können auf eine Schädigung des Gehirns oder auf Reaktionen auf Medikamente hinweisen, deuten jedoch nicht unbedingt auf einen Schlaganfall hin. Gehirnscans können durchgeführt werden, um nach verräterischen Schlaganfallschäden zu suchen, wenn Bedenken bestehen, vor allem bei älteren Patienten oder Patienten mit Schlaganfall in der Familienanamnese.

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