Welche Beziehung besteht zwischen Panikstörung und Schwangerschaft?
Die Beziehung zwischen Panikstörung und Schwangerschaft besteht darin, dass eine Schwangerschaft die Häufigkeit und den Schweregrad von Panikattacken erhöhen kann. Einige Menschen leiden vor der Schwangerschaft an einer Panikstörung, und die Lebensveränderung löst weitere Anfälle aus, während andere diese aufgrund hormoneller Ungleichgewichte während der Schwangerschaft entwickeln. Die Kombination von Panikstörung und Schwangerschaft kann problematisch sein, da eine unbehandelte Störung sowohl für die Mutter als auch für den Fötus schädlich sein kann. Schneller Herzschlag, Atemnot und irrationale Angst sind Symptome einer Panikattacke. Die Behandlung der Erkrankung umfasst Verhaltenstherapie, Entspannung und möglicherweise Medikamente.
Panikstörung und Schwangerschaft können ein häufiger Zusammenhang sein. Frauen, die vor der Schwangerschaft Panikattacken hatten, stellen häufig fest, dass die Attacken während der Schwangerschaft häufiger und schwerwiegender werden. Dies kann zum Teil darauf zurückzuführen sein, dass die Einnahme von Medikamenten abgebrochen oder auf eine niedrigere Dosierung umgestellt werden muss, die für die Schwangerschaft unbedenklich ist. Die vielen Ängste, die während der Schwangerschaft auftauchen, können auch zu Anfällen führen, beispielsweise Ängste, Eltern zu sein und die Gesundheit des Babys. Panikstörung kann auch auftreten, wenn die Schwangerschaft unerwartet oder unerwünscht ist.
Zusätzlich können hormonelle Veränderungen oder Ungleichgewichte Panikstörung und Schwangerschaft in Verbindung bringen. Hormonelle Ungleichgewichte können Stimmungsschwankungen, Stress, Depressionen und Angstzustände verursachen. All diese Faktoren können zu Panikattacken führen. In späten Stadien der Schwangerschaft kann ein Anstieg der Serotoninproduktion zu schwerwiegenderen Anfällen bei Patienten mit einer Panikstörung führen.
Bei einer Kombination aus Panikstörung und Schwangerschaft treten mehrere Nebenwirkungen auf. Der Fötus kann gestört werden, was die Entwicklung verlangsamt und das Immunsystem schwächt. Es besteht ein höheres Risiko für Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht und Krankheit. Es kann auch die Bewegung des Fötus beeinträchtigen und den Apgar-Score senken. Die Auswirkungen einer Panikstörung auf die Mutter umfassen ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie, Kaiserschnitt und vorzeitigen Membranbruch. Es kann auch zu postpartalen Depressionen und Bindungsschwierigkeiten mit dem Baby führen.
Symptome, die sich aus der Beziehung zwischen Panikstörung und Schwangerschaft ergeben, können sowohl physisch als auch emotional sein. Man könnte einen schnellen, pochenden Herzschlag, Schmerzen in der Brust, Atemnot und Schwindel haben. Weitere Symptome sind Schwitzen, Schüttelfrost oder Hitzewallungen, Zittern oder Zittern sowie Taubheitsgefühl in den Fingern und Gliedern. Zu den emotionalen Zeichen zählen irrationale Angst, Unzulänglichkeitsgefühle und Kontrollverlust sowie das Gefühl, von der Realität losgelöst zu sein.
Bei einer Kombination aus Panikstörung und Schwangerschaft sollte man ärztliche Hilfe aufsuchen. Eine typische Behandlung beinhaltet Verhaltenstherapie, das Erlernen von positivem Denken und Entspannungstechniken wie Yoga und Meditation. Ein Arzt kann auch Medikamente verschreiben, wenn die Risiken für Mutter und Fötus durch Angst die Risiken durch Medikamente überwiegen.