Was sind Krebstumor-Marker?

Krebstumor-Marker werden einfach als Substanzen definiert, die in abnormen Mengen im Körper von Krebspatienten gebildet werden. Diese Marker sind normalerweise Proteine ​​und können in Körperflüssigkeiten wie Blut oder Urin oder in einer biopsierten Gewebeprobe nachgewiesen werden. Krebstumor-Marker können sich auf Substanzen beziehen, die direkt für das Wachstum oder die Metastasierung des Tumors verantwortlich sind, oder sie können sich auf Substanzen beziehen, die vom Körper als Reaktion auf den Krebs produziert werden.

Ursprünglich wurden Tumormarker vorgeschlagen, um bestimmte Krebsarten vor dem Auftreten von krebsassoziierten Symptomen zu erkennen. Es wurde angenommen, dass die Entdeckung von Krebstumor-Markern zu einfachen Blut- oder Urintests führen würde, die als diagnostisches Instrument für eine Vielzahl von Krebsarten verwendet werden könnten. Forscher und Ärzte waren von dieser Aussicht sehr angetan, da die Fähigkeit, Krebs im Frühstadium zu erkennen, das Ergebnis dramatisch verbessern kann.

Leider hat dies nicht wie ursprünglich erhofft geklappt. Viele der vorgeschlagenen Krebstumor-Marker werden in geringen Mengen bei Menschen produziert, die nicht an Krebs erkrankt sind, da viele andere Erkrankungen als Krebs zur Produktion der meisten dieser Marker führen können. Darüber hinaus produzieren nicht alle Menschen mit einem bestimmten Krebs Krebs-Tumormarker. Dies ist am häufigsten in den frühen Krebsstadien der Fall. Aufgrund der Tatsache, dass die meisten dieser Marker nicht spezifisch sind, werden sie selten allein als Diagnosewerkzeug verwendet.

Trotz dieser Nachteile werden verschiedene Krebstumor-Marker als mögliche Screening-Instrumente angesehen. Das wahrscheinlich bekannteste davon ist das prostataspezifische Antigen (PSA), das zum Screening auf Prostatakrebs bei Männern verwendet werden kann. Obwohl sich bei vielen Männern mit hohem PSA-Spiegel häufig herausstellt, dass sie keinen Prostatakrebs haben, erkennt der Test Krebs bei vielen Männern in einem frühen Stadium, der sonst unbemerkt geblieben wäre.

Der CA-125-Marker wird manchmal zum Screening von Frauen auf Eierstockkrebs verwendet. Dieser Marker gilt jedoch als weniger empfindlich als PSA und weist eine relativ hohe Rate von sowohl falsch positiven als auch falsch negativen Ergebnissen auf. Das Hauptproblem bei diesem Marker ist, dass eine Überproduktion von CA-125 auf gynäkologische Probleme zurückzuführen sein kann, die nichts mit Eierstockkrebs zu tun haben.

Krebstumor-Marker werden am besten bei Personen verwendet, um Krebsbehandlungen zu überwachen oder das Wiederauftreten oder den Rückfall von Krebs vorherzusagen. Dies liegt daran, dass mit dieser Methode ein Krebstumor-Marker in derselben Person über einen bestimmten Zeitraum gemessen wird. In diesen Fällen ist es wahrscheinlich, dass ein plötzlicher Abfall oder ein plötzlicher Anstieg eines bestimmten Markers eine günstige Reaktion auf die Behandlung bzw. das Risiko eines Krebsrückfalls darstellt.

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