Wie pflege ich eine Hysterektomieinzision?
Bei der Hysterektomie-Inzision sollte darauf geachtet werden, die Inzisionsstelle sauber und trocken zu halten und gleichzeitig auf Anzeichen von Komplikationen zu prüfen. Die Patienten erhalten in der Regel vor Verlassen des Krankenhauses detaillierte Anweisungen zur Wundversorgung, und ein Arzt oder eine Krankenschwester kann Wundversorgungstechniken demonstrieren, wenn sich ein Patient nicht ganz wohl fühlt. Die Einheilzeit variiert je nach Größe und Platzierung der Inzision sowie dem Gesundheitszustand des Patienten. Wenn eine Hysterektomie-Inzision rot, schmerzhaft, heiß oder geschwollen wird oder Patienten einen stark riechenden Ausfluss um die Wunde bemerken, sollten sie sofort ihren Chirurgen anrufen.
In der Regel erfolgt die Erstversorgung der Wunde in einem Krankenhaus. Der Chirurg oder eine Krankenschwester wird den Verband an der Hysterektomie-Inzision wechseln und die Operationsstelle auf Anzeichen von Komplikationen untersuchen. Sobald der Patient stabil ist und nach Hause geschickt werden kann, übernimmt der Patient die Wundversorgung selbst.
Einige Chirurgen empfehlen, die Stelle zu verbinden und den Verband für einige Tage nach der Operation regelmäßig zu wechseln. Andere möchten die Wunde nicht bedecken und empfehlen den Patienten, in den ersten Tagen, in denen die Wunde zu heilen beginnt, weiche, locker sitzende Hemden und Hosen zu tragen. In beiden Fällen umfasst die Hysterektomie-Inzisionspflege die regelmäßige Reinigung und Inspektion der Wunde.
Um eine Hysterektomieinzision zu reinigen, sollten Patienten milde Seife und warmes Wasser verwenden, um die Stelle zu reinigen, ohne zu schrubben oder zu pflücken. Antibakterielle Seife ist nicht erforderlich. Einige Patienten tupfen die Inzision lieber mit Waschlappen oder sterilen Schwämmen ab, als sie direkt unter fließendem Wasser abzuspülen. Während der Reinigung sollten die Patienten auf Anzeichen von Komplikationen wie Lücken zwischen Stichen, Hitze, Schwellung, Eiter und extremen Wundbeschwerden achten. Sobald die Hysterektomie-Inzision gründlich gespült wurde, kann sie trocken getupft werden. Idealerweise sollte es vollständig an der Luft trocknen, bevor ein Verband wieder angelegt oder Kleidung angelegt wird.
Topische Präparate sollten nicht direkt auf eine Hysterektomieinzision angewendet werden. Ein sauberer Luftstrom über die Wunde fördert die Heilung und das Schmieren von Ölen oder Salben kann zu einer Infektion führen. Wenn die Operationsstelle juckt, können Feuchtigkeitscremes darüber gerieben werden, um den Juckreiz und das Abblättern zu lindern. Ein sanfter Schlag auf die Wunde kann auch juckende Gefühle lindern. Menschen, die Angst haben, die Wunde zu kratzen, während sie abgelenkt sind, möchten möglicherweise einen Verband darauf lassen, um sie abzudecken.
Patienten mit Hysterektomieinzisionen sollten nach der Operation einige Wochen lang kein Gewicht anheben und beim Biegen, Drehen oder bei seitlichen Bewegungen wie dem Aufschieben auf einen Autositz vorsichtig sein. Es kann ratsam sein, zwischen dem Einschnitt und dem Sicherheitsgurt ein Kissen oder eine Unterlage zu tragen, um eine Reizung der Stelle zu vermeiden. Darüber hinaus wird Geschlechtsverkehr in der Regel für etwa vier Wochen nach der Operation nicht empfohlen.