Was ist eine laparoskopische Kniechirurgie?

Die laparoskopische Kniechirurgie ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, bei dem dünne Röhren, sogenannte Trokare, verwendet werden, die durch einen kleinen Einschnitt in das Kniegelenk eingeführt werden. Durch das Rohr werden eine Miniaturkamera, eine Lichtquelle und verschiedene chirurgische Instrumente geführt. Mit Hilfe eines vergrößerten Videomonitors kann ein Chirurg diese Werkzeuge manipulieren, um verletzte Knie zu reparieren, im Wesentlichen durch virtuelle Fernbedienung. Die Technik wurde als "Schlüssellochoperation" bezeichnet.

Ausgebildete Chirurgen hatten schon immer ein Bild vom Inneren eines Körpers und davon, was chirurgisch sicher getan werden musste, um einem Patienten zu helfen. Das Hauptrisiko für einen Patienten ging von den Traumata der offenen Operation aus - Anästhesie, Freilegung der Körperhöhle und Genesung. 1902 wurde zum ersten Mal ein chirurgisches Gerät zur Innenansicht eines Hundes verwendet, und acht Jahre später folgte die erste erfolgreiche Operation am Menschen. Die Beseitigung der allgemeinen Traumata bei größeren Operationen durch das Laparoskop kann nicht überbewertet werden.

Seit der Wende zum 20. Jahrhundert haben eine Reihe von technologischen und sozialen Veränderungen den Erfolg der laparoskopischen Kniechirurgie ermöglicht. Ursprünglich war die Basismethode nur für Laparotomien geeignet - Operationen des geräumigen Abdomens, bei denen große Organe anästhesiert und behandelt werden konnten. Mit dem Aufkommen der Elektronik wurden die Werkzeuge kleiner und präziser. Technologische Verbesserungen bei Kameras und Optik sorgten für eine klarere und detailliertere Bildgebung. Die Wirtschaft einer Sport-Unterhaltungsindustrie verlangte, dass verletzte Knie leicht und schnell repariert werden konnten.

Die laparoskopische Kniechirurgie wird zur Behandlung mehrerer häufiger Verletzungen eingesetzt. Einer von zwei Stoßdämpfern - Meniskus genannt - auf beiden Seiten des Knies kann schmerzhaft reißen, wenn das Knie gewaltsam verdreht wird. Eine Überstreckung kann das vordere Kreuzband (ACL) reißen, ein hartes Gewebe, das den oberen Femur mit den unteren Schienbeinknochen verbindet, um die Bewegung des Knies auf einen biometrischen Bereich zu beschränken. Läsionen und Mikrofrakturen des Knorpels oder des weicheren Knochengewebes werden häufig durch ein stumpfes Trauma oder wiederholten Stress verursacht. Schwache, schmerzhafte, geschwollene oder blockierte Knie sind Symptome, die an einen Knochen- und Gelenkspezialisten überwiesen werden sollten.

Die explorative Laparoskopie ist nützlich für die Diagnostik, wohl der wichtigste Teil einer medizinischen Behandlung. Es bietet visuelle Inspektion aus erster Hand. Es kann eine Bestätigung geben, mögliche Komplikationen aufzeigen oder andere nicht diagnostizierte Verletzungen aufdecken. Sollte entschieden werden, dass eine Operation erforderlich ist, hat sich der Erfolg wahrscheinlich auf der Grundlage der verfügbaren Informationen über die Verletzung verbessert.

Die laparoskopische Kniechirurgie wird wegen des minimalen Risikos und der Verletzung eines Patienten auch als "Pflasteroperation" bezeichnet. Eine übermäßige Blutung ist selten eine Komplikation. Die Patienten sind während der gesamten Operation bei Bewusstsein, nur der Kniebereich ist betäubt. Im Gegensatz zu einer längeren Genesung nach offenen Operationen in der Vergangenheit, einschließlich der Überwachung potenzieller im Krankenhaus erworbener Infektionen, handelt es sich bei dem laparoskopischen Verfahren in der Regel um ein ambulantes Verfahren mit geringen postoperativen Schmerzen. Ein Patient geht in der Regel innerhalb von zwei Wochen ohne Krücken, während ein Profisportler, der vor dieser fortschrittlichen Operationstechnik in den Ruhestand musste, innerhalb weniger Monate wieder zu Höchstleistungen zurückkehren kann.

Eine Operation an einem Gelenk mit einem Laparoskop wird als Arthroskopie bezeichnet. Die verwendeten miniaturisierten chirurgischen Instrumente sind ideal zum Manövrieren um die engen Räume der Knieanatomie geeignet. Um dies zu erleichtern, wird das Gelenk absichtlich durch Einspritzen einer großen Menge einer Salzspülflüssigkeit gequollen. Im Knie befinden sich keine empfindlichen Organe in der Nähe, die den Zugang eines Chirurgen behindern oder versehentlich beschädigt werden könnten. Knieprobleme erfordern häufig wiederholte Operationen, und die Minimierung von Traumata und Narben kann das Ergebnis aufeinanderfolgender Behandlungen verbessern.

Ein typischer Einschnitt für die laparoskopische Kniechirurgie ist weniger als 1 cm (0,4 Zoll), also mehr als genug Platz für Instrumente, deren Durchmesser nur halb so groß ist. Moderne Oszilloskope verwenden CCD-Chips (Charge Coupled Device) zur Bildgebung und übertragen das Signal über Glasfasern. Die Beleuchtung erfolgt mit kaltem Halogen- oder Xenonlicht. Oft wird ein zweiter Einschnitt vorgenommen, um mehrere chirurgische Instrumente einzuführen, die für bestimmte Eingriffe benötigt werden. Die einzige signifikante technische Schwierigkeit bei der laparoskopischen Kniechirurgie ist die extreme Präzision der sehr kleinen Instrumente und das unzusammenhängende Feedback bei der Manipulation mit einem entfernten Videomonitor.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?