Wie behandle ich Darminkontinenz?

Darminkontinenz kann durch viele verschiedene Faktoren verursacht werden, und der erste Schritt zur Behandlung der Erkrankung besteht darin, die Ursache herauszufinden. Stuhlinkontinenz kann jeden in jedem Alter treffen, obwohl sie häufiger bei älteren Erwachsenen auftritt. Es wird jedoch nicht als typisches Teil oder Alterung angesehen.

Sowohl Verstopfung als auch Durchfall können Stuhlinkontinenz verursachen. Ersteres führt in der Regel zu Letzterem, da chronische Stuhlreserven mit der Zeit zu einer Schwächung der Muskeln des Anus und des Darms führen können. Die häufigste Ursache für Verstopfung ist eine schlechte Ernährung. In diesem Fall kann die Behandlung von Inkontinenz so einfach sein wie das Hinzufügen von Ballaststoffen zu einer Diät. Dies wird dazu beitragen, den Stuhl zu verdicken und den Stuhlgang zu regulieren. Andere Diät-Behandlungen, die Stuhlinkontinenz beseitigen können, umfassen die Reduzierung von Milchprodukten, Koffein und Alkohol. Alle drei können den Magen stören und zu Unregelmäßigkeiten führen. Wenn Durchfall nach einer Ernährungsumstellung weiterhin ein Problem darstellt, können Medikamente die Lösung sein. Es gibt sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Medikamente, die helfen, den Stuhl zu verdicken.

Andere Medikamente können zu Darminkontinenz führen, dies gilt insbesondere für ältere Erwachsene. Verschreibungspflichtige Schmerzmittel, Betäubungsmittel, Beruhigungsmittel und Antazida können zur Stuhlinkontinenz beitragen. Wenn Medikamente die Ursache für die Inkontinenz sind, kann eine Änderung der Dosierungsmengen oder eine Änderung der Medikamente insgesamt manchmal dazu beitragen, das Problem zu lindern. Ein Arzt sollte konsultiert werden, bevor Änderungen an einem Medikamentenregiment vorgenommen werden.

Muskelschäden des Analsphinkters sind eine weitere häufige Ursache für Darminkontinenz. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen. Manchmal kann die Geburt eines Kindes dazu führen, ebenso wie traumatische Verletzungen oder Operationen in der Umgebung. Eine Schädigung des Analsphinkters ist zunächst möglicherweise nicht erkennbar, und eine daraus resultierende Inkontinenz tritt manchmal erst Jahre später auf. In diesen Fällen ist in der Regel eine Operation zur Reparatur des Schadens die einzige Behandlungsmöglichkeit. Wenn der Muskel nicht repariert werden kann, kann eine Muskeltransplantation eine Option sein. Dabei wird ein Muskel vom inneren Oberschenkel entfernt und um den Schließmuskel gelegt. Dies bringt einen funktionierenden Muskel in den Schließmuskel und kann dabei helfen, die Kontrolle wiederherzustellen. Eine ähnliche Behandlung für Darminkontinenz ist ein künstlicher Darmschließmuskel. Dies sind aufgeblasene Manschetten, die das Auslaufen des Stuhls verhindern. Der Stuhlgang erfolgt durch Ablassen der Luft aus der Manschette, die sich nach jeder Bewegung automatisch wieder aufbläst.

Wenn alle anderen Behandlungen für Darminkontinenz fehlschlagen, greifen die meisten Ärzte auf eine Stuhlumleitung zurück. Bei dieser Operation wird der Dickdarm an einer Öffnung entlang der Bauchdecke befestigt. Diese Öffnung wird Kolostomie genannt. Anstatt zum Rektum zu reisen, geht der Stuhl durch dieses Loch, das mit dem Beutel verbunden ist. Stuhlumlenkungsbehandlungen sind nicht immer dauerhaft und werden manchmal nur angewendet, bis das Rektum oder der Schließmuskel repariert sind.

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