Wie funktionieren Mini-Implantate?

Mini-Zahnimplantate (MDI), auch Mini-Implantate genannt, sind eine Alternative zu herkömmlichen Zahnimplantaten. Sie sind etwa halb so breit wie Standardimplantate, kosten etwa ein Viertel des Preises und erfordern keine Erholungszeit. Sie haben die Größe eines Zahnstochers und gelten als permanentes Implantat.

Mini-Implantate wurden erstmals um 1970 installiert, wurden jedoch erst 1999 als dauerhafter oder langfristiger Ersatz angesehen, als die FDA entschied. Da es sich um ein relativ neues Verfahren handelt, weiß niemand genau, wie lange es dauern wird. Viele der Implantate, die seit den 1970er Jahren angewendet wurden, funktionierten auch 30 Jahre später noch.

Ein Miniimplantat, das manchmal als schmale Implantate bezeichnet wird, ist etwa halb so breit wie normale Implantate und hat nur einen Durchmesser von etwa 1,8 mm. Dies macht sie nicht nur für die Verwendung mit Zahnersatz nützlich, sondern auch zum Stützen von Kronen, wenn der Platz für ein Implantat begrenzt ist. Sie bestehen aus einer Titanlegierung und sind in unterschiedlichen Längen für unterschiedliche Knochendichten erhältlich. Patienten ohne ausreichenden Knochen zur Unterstützung eines normalen Implantats können fast immer Minis erhalten.

 
Während des Eingriffs wird direkt am Zahnfleisch ein leichtes Betäubungsmittel angewendet. Die Mini-Implantate können häufig direkt durch das Zahnfleisch in den Knochen eingebracht werden, ohne dass das Zahnfleisch verletzt wird. Ein Testloch wird mit einem kleinen Handwerkzeug in den Kiefer gebohrt. Die Implantate werden mit der Hand und einem kleinen Daumenschlüssel in den Knochen eingeschraubt. In der Regel werden vier Miniimplantate auf dem Unterkiefer entlang der Linie platziert, an der sich die sechs Vorderzähne befunden hätten.

Der gesamte Eingriff dauert etwa 90 Minuten und die Patienten haben nur geringe Beschwerden oder Schmerzen, die mit Paracetamol oder Ibuprofen nicht einfach zu behandeln sind. Mini-Implantate können unmittelbar nach der Operation Prothesen aufnehmen. Auch wer aufgrund unterschiedlicher Knochendefekte einen Schnitt benötigt, kann seine Prothese sofort einsetzen. Dies ist eine willkommene Alternative zur Einheilzeit von drei bis sechs Monaten, die Standardimplantate erfordern.

 
Anschließend wird der Zahnersatz auf zwei Arten appliziert. Die erste Methode besteht darin, einen Teil des Zahnersatzes auszuhöhlen und die Kavität mit einem weichen Unterfütterungsmaterial zu füllen. Dieses Material lässt ein gewisses Maß an Bewegung zu und muss regelmäßig ausgetauscht werden.

Die zweite Methode ist permanent und verwendet einen Gummi-O-Ring über jedem Implantat, um die Prothese aufzunehmen. Die Kavität der Prothese wird so lange geschliffen, bis die Prothesen richtig zusammenpassen und ein harter Kunststoff die Kavität ausfüllt. Die Prothese wird wieder über die Gehäuse gelegt und der Patient beißt während des Aushärtungsprozesses. Nach der Fertigstellung müssen die Prothesen an den Gehäusen einrasten.

Es gibt Leute, die sich nicht für Mini-Implantate eignen. Menschen mit unkontrolliertem Diabetes, einer Vorgeschichte von exponierten Strahlenbehandlungen, immunsuppressiven Patienten und Menschen mit Drogenmissbrauch sollten sich dieser Operation nicht unterziehen. Andere Menschen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen, sind jedoch nicht unbedingt von der Operation ausgeschlossen. Diejenigen mit starkem Rauchen oder Trinken, Sjorgren-Syndrom, Alzheimer-Krankheit, zusammengebissenen Zähnen und noch wachsenden Jugendlichen sind nicht die besten Kandidaten.

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